Befestigter Weg angeregt
Eichetwald-Zufahrt in Freilassing: Mehr Komfort für Kinderwagen-Schieber?

26.04.2024 | Stand 26.04.2024, 17:00 Uhr

Spaziergänger mit Kinderwagen, die vom Radweg über die BGL 2 zum Eichetwald wollen, müssen zuvor den Grünstreifen überwinden.  − F.: Franz Eder

Der Eichetwald im Norden der Stadt ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für viele Spaziergänger aus Freilassing und Umgebung.

Für alljene, die nicht gerade mit dem Auto direkt an den kleinen Parkplatz am Eingang des Waldes fahren, ist es jedoch nur zu erreichen, wenn sie zuvor die BGL2 überqueren.

Vom an der Kreisstraße entlang verlaufenden Radweg hinüber zur Zufahrt, die auch zum Lehrbienenstand führt, ist dabei aber zunächst noch der dazwischenliegende Grünstreifen zu überwinden. Dies kann – je nach Wetterlage und Grashöhe – vor allem für Spaziergänger mit Kinderwagen kein allzu komfortables Unterfangen sein, berichtete Thomas Ehrmann am Dienstag im Haupt-, Finanz- und Kulturausschuss über mehrere an ihn herangetragene Anregungen.

Der FWG-Stadtrat bat die Verwaltung darum, auf den Landkreis als Straßenträger „einzuwirken“, über einen Verbindungsweg zwischen Radweg und BGL2 mit – wie auch immer geartetem – festem Boden nachzudenken. „Die Leute gehen da sowieso rüber, so wäre es dann zumindest ein wenig komfortabler“, meinte Ehrmann, der unweit davon entfernt wohnt. Bürgermeister Markus Hiebl nahm die Anregung auf und sagte zu, sie beim nächsten Verkehrsgespräch zu thematisieren.