Radunfälle häufen sich
BRK BGL musste in sechs Tagen sieben Mal ausrücken

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 17:42 Uhr

− Foto: BRK BGL

Mit der Thermometeranzeige steigt auch die Zahl der Radunfälle im Landkreis: Wie das BRK BGL in einer Presseaussendung mitteilt, war es seit Donnerstagnachmittag bei insgesamt sieben zum Teil sehr schweren Unfällen und einem relativ glimpflichen Moped-Unfall gefordert.

Unter anderem auf die Forststraße zwischen Dornach und Hochpoint (Anger) mussten am gestrigen Dienstagmittag gegen 13 Uhr die Bergwacht Teisendorf-Anger und der Landrettungsdienst des Roten Kreuzes ausrücken. Ein 62-jähriger Urlauber aus Nordrhein-Westfalen war mit seinem ausgeliehenen E-Bike bergab gestürzt und hatte sich schmerzhaft am Arm verletzt. Insgesamt fünf Bergretter waren eine gute Stunde lang gefordert, halfen bei der Versorgung und brachten die E-Bikes des Verunfallten und seiner Begleiterin ins Tal.

Ohne Helm auf Straße aufgeschlagen

Am Montagnachmittag brauchte kurz nach 16 Uhr ein 48-jähriger Radfahrer mit einer schweren Kopfverletzung notfallmedizinische Hilfe. Er hatte sich bergab von der Bobbahn am Königssee kommend in Richtung Schornstraße alleinbeteiligt überschlagen und war ohne Helm auf der Straße aufgekommen. Das Berchtesgadener Rote Kreuz rückte aus, versorgte den Münchner und forderte zum schonenden Abtransport die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ nach, die den Mann dann nach Salzburg flog.

Am Montagmittag kurz nach 12.30 Uhr stürzte im Nonner Oberland eine 50-jährige Salzburgerin alleinbeteiligt mit dem Radl, wobei sie sich so schwer am Knie verletzte, dass sie eine Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgen und in die Kreisklinik Bad Reichenhall einliefern musste. Gegen 19.50 Uhr am Sonntagabend eilte eine Rettungswagen-Besatzung zu einem gestürzten Radfahrer in die Schönau, der dann aber nicht mit zum Krankenhaus fuhr.

Defekte Bremsen

Wegen eines Defekts an den Bremsen sind am Sonntagvormittag gegen 9.50 Uhr ein 50-jähriger Mann und eine 47-jährige Frau an der Vorderbrandstraße in die Böschung gefahren. Eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes brachte die beiden nach erster Einschätzung leicht verletzten Urlauber aus Oberfranken in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

− red