Berchtesgaden
Biker (22) stirbt bei Manövern am Roßfeld – Begleiter (19) und Mädchen (4 und 7) schwer verletzt

09.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:43 Uhr

Großeinsatz auf der Roßfeld-Panoramastraße im Berchtesgadener Land: Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer kam bei einem Unfall ums Leben. Drei weitere Personen, darunter zwei Kinder, wurden schwer verletzt. −Fotos: Leitner / BRK BGL

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagabend auf der Roßfeld-Panoramastraße im Berchtesgadener Land ist ein 22 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen. Ein 19-Jähriger und zwei Mädchen im Alter von vier und sieben Jahren wurden schwer verletzt.



Wie die Polizei Berchtesgaden in ihrem Pressebericht schildert, führte eine Motorrad-Gruppe aus Österreich am Roßfeld Fahrmanöver durch und filmte diese. Ein Polizeisprecher teilte auf auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern mit: „Jeder hat so ein bisschen gezeigt, was er kann. So ein bisschen ein Poser-Gehabe hat schon stattgefunden.“

Schwestern schwer an den Unterschenkeln verletzt



Als der 19-Jährige aus Hallein gegen 21 Uhr auf der Straße stand und andere Begleiter filmte, näherte sich in dessen Rücken ein 22-jähriges Mitglied der Gruppe mit hoher Geschwindigkeit auf seinem Motorrad, wie ein Polizeisprecher erklärte. Der 22-Jährige aus dem oberösterreichischen Vöcklabruck verlor die Kontrolle über seine Maschine und erfasste den 19-Jährigen bei voller Fahrt. Der 19-Jährige wurde laut Polizei weggeschleudert. Der 22-Jährige schlitterte daraufhin die Straße entlang und erfasste zwei Schwestern im Alter von vier und sieben Jahren, die gerade mit ihren Eltern den Sonnenuntergang am Roßfeld genossen. Letztlich prallte der 22-Jährige in den Kleinbus der Familie.

Der 22-jährige Unfallverursacher starb noch an der Unfallstelle. Der 19-Jährige aus Hallein wurde schwer verletzt. Sein Zustand sei sehr kritisch, teilte die Polizei im Pressebericht unter Berufung auf den Notarzt mit. Die beiden Mädchen erlitten Frakturen an den Unterschenkeln, ihre Eltern einen Schock. Die Verletzten wurden mit drei Rettungshubschraubern ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Die schwangere Mutter der beiden verletzten Schwestern wurde vom BRK mitgenommen.

Witterungsbedingt viele Augenzeugen am Roßfeld



Der Unfall wurde teils mit einer Kamera gefilmt, wie der Polizeisprecher bestätigte. Zudem waren „witterungsbedingt viele oben“ am Roßfeld, es gab viele Augenzeugen. Das BRK sprach von rund 30 Betroffenen, die den Unfall miterlebt haben und unter Schock standen. Zwar sei das Roßfeld unter Motorradfahrern bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel, aber „an einen tödlichen Unfall in der Art und Weise kann ich mich nicht erinnern“, sagte der Polizeisprecher gegenüber der Mediengruppe Bayern.

Beamte der Polizei Berchtesgaden haben die Ermittlungen an der Unfallstelle aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Traunstein forderte zudem einen Gutachter an. Der Leichnam des 22-Jährigen und dessen Motorrad wurden sichergestellt. Die Feuerwehren Berchtesgaden und Oberau waren mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt rund 15.000 Euro.