Suche nach Brandursache
Bewohner bei Feuer in Freilassinger Mehrfamilienhaus verletzt

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:32 Uhr

Hohe Rauchschwaden waren bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Freilassing zu sehen. −Foto: BRK BGL

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) am Sonntag ist ein Bewohner verletzt worden. Außerdem entstand hoher Schaden.



Über den Notruf wurde am Sonntag um kurz nach 12 Uhr ein Wohnungsbrand in der Hermannstädter Straße in Freilassing gemeldet, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Sonntag berichtet. Laut ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einer im Dachgeschoss befindlichen Wohnung des Mehrfamilienhauses aus.

Ein Bewohner verletzt - acht weitere mussten Häuser verlassen



Ein Anwohner erlitt Polizeiangaben zufolge eine mittelschwere Rauchgasvergiftung. Er wurde in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. Das BRK Berchtesgadener Land berichtet, dass außerdem acht weitere Bewohner der insgesamt drei aneinander gebauten Häuser vor Ort durch die Einsatzkräfte und den Eigentürmer betreut worden seien. Der Eigentümer habe wenige hundert Meter weiter eine Ersatz-Wohnung bereitgestellt.

Feuerwehren verhindern Übergreifen der Flammen



Die örtlichen Feuerwehren konnten das Feuer relativ rasch unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Der entstandene Schaden an dem Haus wird auf einen niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt. Brandfahnder Kriminalpolizei Traunstein ermitteln nun die Brandursache. Dazu konnte die Polizei am Sonntag noch keine Angaben machen.

− cav