Sanierungsarbeiten
Durchfahrt der B305 bei Schneizlreuth wird ab Frühjahr gesperrt

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:07 Uhr
Werner Bauregger

Eine Unterführung soll unweit des Gasthauses Schneizlreuth entstehen, wie der Planungsentwurf zeigt. −Foto: Werner Bauregger

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf der B305 im Ortsbereich Weißbach an der Alpenstraße in Schneizlreuth (Berchtesgadener Land) werden voraussichtlich im April und Mai 2023 durchgeführt - mit entsprechenden Einschränkungen für Autofahrer.



Darüber informierte Bürgermeister Wolfgang Simon auf Anfrage von Gemeinderat Sven Lohmann (FWG) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Für den allgemeinen Durchgangsverkehr wird die Straße in dieser Zeit gesperrt bleiben. Ausgenommen sind Bewohner und Urlaubsgäste. Sie können zeitweise entweder nur von Inzell oder von Bad Reichenhall aus die Gemeinde erreichen, teilte das Staatliche Bauamt Traunstein mit.

Wie der Schulbusverkehr abgewickelt werden kann, muss noch geklärt werden. Gemeinderat und Verkehrsreferent Peter Zitzelsberger (FWG) wollte wissen, wann die vor vier Monaten beantragte Verkehrsschau für den Ortsteil Baumgarten durchgeführt wird. Dort gibt es unter anderem große Gefahren durch fehlende Gehwege zur Bushaltestelle, gefährliche Zufahrten wie die zur Röthelbach-Forststraße und Kurven auf der B21, auf der Verkehrsteilnehmer 100 km/h fahren dürfen.

Unterführung in die B21 einbauen



Die Untere Verkehrsbehörde und die Polizei möchten vor einer Verkehrsschau das Gutachten zum tödlichen Motorradunfall in Baumgarten abwarten, so die Auskunft des Bürgermeisters. Zitzelsberger befürchtet, dass sich die Schau danach durch ein mögliches Strafverfahren weiter hinauszögern könnte, obwohl, speziell wegen des fehlenden Gehweges, dringender Handlungsbedarf besteht.

Weiter informierte Bürgermeister Simon, dass das Staatliche Bauamt im Bereich des Gasthauses Schneizlreuth eine Unterführung mit Anbindung des Geh- und Radweges nach Schneizlreuth und Richtung Unken in die B21 einbauen will. Dadurch könnten in einer separaten Röhre das Weidevieh des Besitzers die B21 unterqueren. Der Gemeinderat begrüßte diese Lösung ausdrücklich. Allerdings soll für die Anbindung des Geh- und Radweges zwischen Gasthaus und Schneizlreuther Kirche die bereits angelegte Trasse verwendet werden. Das Bauamt plant noch mit einer parallelen Führung zur B21 bis kurz vor dem Pfarrerbauer und einer Durchschneidung des ehemaligen Baugebietes Schneizlreuth West in Richtung Gemeindebauhof.