Freilassing
Ausbau der Reichenhaller Straße: Die Halbzeit ist erreicht

Nach den Osterferien wird im Bereich der zweiten Bauphase asphaltiert

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:57 Uhr

Nach den Ferien wird der Bereich zwischen Nocksteinstraße und Hermann-Löns-Straße asphaltiert. −F.: Stadt

Viele geplagte Anlieger an der Reichenhaller Straße und entlang der bekannten Ausweichrouten dürften seit Beginn der Baumaßnahme an einer der innerstädtischen Hauptverkehrsschlagadern im vergangenen Sommer die Tage zählen. Ob für sie nun, da die halbe Wegstrecke erreicht ist, das Glas halbvoll oder doch eher halbleer ist, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Nach einer frostbedingten Verzögerung zu Beginn des Jahres geht es beim laut Planung bis Ende 2023 dauernden Bau jetzt aber wieder wie geplant voran. So soll nach den Osterferien im Bereich der zweiten Bauphase zwischen Nocksteinstraße und Hermann-Löns-Straße die Fahrbahn asphaltiert werden, betont die Stadt in einer Pressemitteilung.

Lösungen für zusätzliche Parkplätze erarbeitet

Um die Baustelle schnellstmöglich voranzubringen, wird daraufhin nahtlos mit dem neuen Ausbaubereich zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Bahnhofstraße begonnen. Dieser Abschnitt wird dann für den Verkehr gesperrt. Die Hermann-Löns-Straße bleibt weiterhin befahrbar.

Die beidseitigen Längsparkplätze an der Reichenhaller Straße sind damit während der Bauzeit nicht benutzbar. Als Ersatz werden im nördlichen Teil des Hermann-Löns-Platzes acht bis zehn zusätzliche provisorische Kiesparkplätze angelegt. Der große Privat-Parkplatz auf dem ehemaligen Tankstellen-Gelände ist zusätzlich für die Bauzeit kostenlos nutzbar, ist jedoch nur von Westen über die Hermann-Löns-Straße anfahrbar.

Die Grundstücke und Geschäfte in diesem Baubereich werden weiter erreichbar sein. An den beiden Kreuzungen werden sichere Querungen für Fußgänger eingerichtet, so dass vom gegenüberliegenden Parkplatz, der Parkfläche beim Hermann-Löns-Platz oder vom Bahnhof jederzeit der Zugang gewährleistet wird. Die Verkehrsführung an der Kreuzung Bahnhofstraße bleibt wie derzeit bestehen. Der Bahnhof kann von Norden über die Reichenhaller Straße weiter angefahren werden. Zusätzlich wird die Ampel ab diesem Zeitpunkt nicht mehr benötigt und ausgeschaltet.

Arbeiten an Kreuzung zum Bahnhof starten im Sommer

Die Arbeiten an der Kreuzung zum Bahnhof werden, nachdem die Maßnahmen in diesem Baufeld abgeschlossen sind, noch im Sommer beginnen. Hierzu will die Stadt dann zu gegebener Zeit noch ausführliche Informationen nachliefern, schreibt sie in ihrer Mitteilung und schließt diese mit einem Appell an die Autofahrer ab: „Das Technische Bauamt bittet weiterhin darum, auch in dieser Bauphase die ausgeschilderte Umleitung über die B20 zu nutzen, um Beeinträchtigungen vor allem der Anlieger rund um die Baustelle, aber auch im Baubetrieb zu minimieren.“

− red/fre