Ramsau
80-Jähriger stürzt drei Meter tief in Schacht

23.10.2023 | Stand 23.10.2023, 11:48 Uhr

Schwere Verletzungen hatte sich der Mann beim Sturz zugezogen.  − Foto: Angerer, BRK BGL

Ein 80-jähriger Einheimischer war in Ramsau im Berchtesgadener Land am Sonntag kurz vor 15 Uhr in einen rund drei Meter tiefen Schacht gefallen. Rotes Kreuz, Feuerwehr, Bergwacht und Polizei rückten aus, um den Mann zu retten. Nach erster Einschätzung hatte er sich schwere Verletzungen zugezogen, heißt es in der Presseaussendung des BRK BGL.

Angehörige setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die sofort das Berchtesgadener Rote Kreuz mit dem Notarzt und einem Rettungswagen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau, Berchtesgaden und Königssee und den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ zum Unfallort schickte. Die Bergretter der Bergwacht Ramsau waren gerade von einem anderen Einsatz zurück an der Bergrettungswache und wurden ebenfalls per Funk als Erstversorger alarmiert.

Mehrere ortsansässige Einsatzkräfte rückten zusätzlich aus und leisteten Erste Hilfe. Die Rettungskräfte schafften es, den Mann schnell aus dem Schacht zu befreien und ihn anschließend medizinisch zu versorgen.

Die Besatzung von „Christophorus 6“ übernahm den Patienten wenig später und flog ihn zur weiteren Behandlung ins Salzburger Landeskrankenhaus. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.

− red