Töging
Zwei Motorradfahrer stoßen zusammen

Vorfahrtsverstoß an der Einmündung der AÖ 19 in die AÖ 2 – Beide Männer verletzt, 20.000 Euro Schaden

10.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:46 Uhr

Der Fahrer einer Harley-Davidson und der einer Suzuki stießen bei Engfurt zusammen. Eines der Motorräder liegt noch auf der Straße, im Hintergrund landet der Rettungshubschrauber. −F.: Tobias Dietrichsbruckner/FFW Töging

Zu einem schweren Unfall mit zwei Motorrädern ist es am Donnerstag gegen 14.30 Uhr in Engfurt (Stadt Töging, Landkreis Altötting) gekommen: An der Einmündung der Kreisstraße AÖ 19 in die AÖ 2 stießen zwei Motorradfahrer zusammen. Beide wurden verletzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Aufgenommen wurde der Unfall von einer Streife der Autobahnpolizei Mühldorf, die für die Kollegen von der Inspektion Altötting „Amtshilfe“ leistete. Nach Angaben der Autobahnpolizei waren etwa zeitgleich der 73-jährige Fahrer einer Harley Davidson auf der AÖ 19 aus Richtung Wald b. Winhöring kommend und der 54-jährige Fahrer einer Suzuki auf der AÖ 2 aus Richtung Töging kommend unterwegs. Der 73-Jährige wohnt in Mühldorf, der 54-Jährige ist im Gemeindegebiet von Pleiskirchen daheim.

Der 73-Jährige missachtete die Vorfahrt des 54-Jährigen, im Kreuzungsbereich stießen die Krafträder zusammen. Der Harley-Fahrer wurde schwer, der Suzuki-Fahrer „leicht bis mittelschwer“ verletzt, wie die Polizei es formuliert. Beide Männer wurden mit dem Sanka in Krankenhäuser eingeliefert, der Rettungshubschrauber, der ebenfalls vor Ort war, flog „leer“ wieder ab. Sowohl die Harley als auch die Suzuki waren so schwer beschädigt, dass sie durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden mussten.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen vor Ort, die Kreisstraßen waren für rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.

Am 28. August meldet die Polizei nun, dass der 73-jährige Mann seinen Verletzungen erlegen ist.

− afb