Burghausen
Windkraft-Bürgerversammlung am Dienstag

15.09.2023 | Stand 15.09.2023, 10:16 Uhr

− Symbolbild: dpa

Laut derzeitigem Stand sind im Planungsgebiet im Altöttinger Forst 40 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 288 MW geplant. Damit können laut der Betreiberfirma Qair zukünftig rund 150000 Haushalte pro Jahr mit sauberem Windstrom versorgt werden. Was genau geplant ist, wer die Kosten trägt, warum diese Windkraftanlage einen Beitrag zur Energiewende leisten kann, welcher Zeitplan vorgesehen ist, wie Bürger sich beteiligen können und vieles mehr wird im Rahmen einer Bürgerversammlung am Dienstag, 19. September, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Burghausen geklärt.

Zu der Veranstaltung hat Bürgermeister Florian Schneider auch einen sehr wichtigen Wirtschaftspartner eingeladen: Dr. Peter von Zumbusch, Werkleiter der Wacker Chemie in Burghausen wird zur Zukunft des Standtorts in Sachen Energie sprechen. Außerdem wird ein Ansprechpartner der Bayerischen Staatsforsten vor Ort sein, um über die erfolgte Ausschreibung zu berichten und Fragen zum Wald zu beantworten.

Zur Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus sind Burghauser Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Die reguläre Bürgerversammlung, in der es um alle Themen in der Stadt geht, findet im November 2023 statt. Die Infoveranstaltung zur Windkraft ist eine Initiative der Stadt Burghausen und dient der Transparenz des Projekts, das mittlerweile eine eigene Webseite mit Informationen hat: https://windpark-altoetting.de.

− red