53-Jähriger in U-Haft
Versuchte Tötung in Garching? SUV fährt in Menschengruppe – zwei Verletzte

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 22:25 Uhr

Mit einem VW Touareg hat der 53-Jährige die beiden Männer in Garching an der Alz angefahren und verletzt. − Foto: Marcus Führer/dpa

Ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Altötting hat am frühen Samstagmorgen in Garching an der Alz (Landkreis Altötting) bei einem Verkehrsunfall zwei junge Männer mit seinem Auto verletzt, die er anscheinend gar nicht kannte. Die Polizei geht von Vorsatz aus.



Die Kriminalpolizei Mühldorf ermittelt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Der Tatverdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

53-Jähriger soll gezielt in die Gruppe junger Männer gefahren sein



Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd in Rosenheim am Montag mitgeteilt hat, wurde am Samstag um kurz nach 1 Uhr über den Polizeinotruf des Polizeipräsidiums Süd bekannt, dass es in der Altöttinger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Person gekommen war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein 53-Jähriger mit seinem Pkw gezielt auf eine Gruppe von drei Personen zugefahren war.

Zwei junge Männer frontal von SUV erfasst



Dabei wurden ein 23-Jähriger und ein 26-Jähriger frontal von dem VW Touareg des Tatverdächtigen erfasst. Der Autofahrer und seine Opfer kannten sich nicht; es habe zuvor keine Auseinandersetzung gegeben. Die Motivlage sei Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, heißt es auf Nachfrage. Eventuell habe der 53-Jährige Beobachtungen falsch eingeschätzt und dann überreagiert.

Opfer erlitten teils schwere Verletzungen



Durch den Zusammenstoß wurde der 23-jährige Mann schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Beide Opfer wurden durch ebenfalls alarmierte Rettungswagenbesatzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Noch am Tatort festgenommen



Der dringend Tatverdächtige aus dem Landkreis Altötting wurde noch am Tatort vorläufig festgenommen. Die ersten Ermittlungen erfolgten durch Kräfte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Altötting mit Unterstützung der Polizeiinspektion Burghausen. Noch in der Nacht übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein die weiteren Untersuchungen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt nun vom zuständigen Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Mühldorf.

Mutmaßlicher Täter sitzt in U-Haft



Die sachleitende Staatsanwaltschaft stellte aufgrund des vorliegenden Sachverhalts Haftantrag gegen den 53-Jährigen. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ am Samstag Untersuchungshaftbefehl gegen den beschuldigten Deutschen. Dieser wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

− red/ecs