Kollision
Von Autofahrer übersehen: Fußgänger bei Unfall in Neuötting schwerst verletzt

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:05 Uhr

In Neuötting wurde ein Fußgänger von einem Auto erfasst und schwerst verletzt. −Foto: fib/eß

Warum ihn der Autofahrer übersehen hat, ist bis dato unklar, fest steht aber: Bei einem Unfall am Donnerstagabend in Neuötting (Landkreis Altötting) wurde ein Fußgänger schwer verletzt.



Am Donnerstag, 19. Januar, befuhr ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Altötting gegen 20.30 Uhr mit seinem VW Golf die Altöttinger Straße in Neuötting. Etwa auf Höhe der Einmündung Feldstraße erfasste das Auto aus bis dato ungeklärter Ursache einen 64-jährigen Fußgänger aus dem Landkreis Altötting. Der Fußgänger wurde durch den Anstoß schwerst verletzt und nach medizinischer Erstversorgung in das InnKlinikum Altötting verbracht.

Staatsanwaltschaft beauftragt Gutachter

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Der Unfallwagen wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die Erstversorgung des verletzten Fußgängers vor Ort. Die Feuerwehr Neuötting war zur Verkehrslenkung und Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz. Die Unfallörtlichkeit war für rund zwei Stunden vollständig gesperrt. Unbeteiligte Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Altötting unter 08671/96440 zu melden.

− lai/red