Wacker gewinnt knapp mit 1:0
Viktor Miftaraj erlöst Burghausen – und schickt Hankofen Richtung Bayernliga

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:35 Uhr
Michael Buchholz

Gefeierter Mann: Viktor Miftaraj erzielte das Siegtor für Burghausen. −Foto: Butzhammer

Der SV Wacker hat am Freitagabend den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga so gut wie perfekt gemacht: Die Mannschaft von Trainer Hannes Sigurdsson setzte sich am 35. Spieltag nach vier Niederlagen in Folge mit 1:0 bei der SpVgg Hankofen-Hailing durch, die nach zuletzt zwei Siegen einen herben Dämpfer im Kampf um den Klassenverbleib einstecken musste.
Beide Mannschaften starteten mit intensivem Pressing in die Partie, wobei Wacker sich schon bald mehr Ballbesitz erspielen konnte und in der 17. Minute auch die erste dicke Chance hatte: Ein Querschläger von Kapitän Christoph Schulz erreichte Felix Bachschmid, doch dessen guten Abschluss konnte Hankofens Keeper Sebastian Maier mit einer tollen Parade entschärfen. Wacker auch in der Folge die gefährlichere Mannschaft, die vor allem bei Standards immer wieder das Tor der Hausherren bedrängten. In der 19. Minute hatten die mitgereisten Burghauser Fans unter den 780 Zuschauern in Leiblfing den Torschrei schon auf den Lippen der Treffer von Thomas Winklbauer nach Zuspiel von Felix Bachschmid fand aber wegen einer klaren Abseitsstellung keine Anerkennung.

Nach einer knappen halben Stunde war es dann aber so weit: Innenverteidiger Viktor Miftaraj löste sich bei einem Freistoß von Denis Ade perfekt von seinem Bewacher und köpfte aus kurzer Distanz zum Führungstreffer ein – ein sehenswerter Treffer (29.)! Zehn Minuten später hätte Wacker fast nachgelegt, als sich Johann Djayo nach einem Konter gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte, aber am langen Pfosten vorbeizielte.

Nach dem Pausentee hatten die Dorfbuam ihre stärkste Phase und drängten in einem packenden Kampfspiel mit langen Bällen auf den Ausgleich. Die beste Möglichkeit vergab Florian Sommersberger, als er nach einer Ecke das Durcheinander im Strafraum zu einem Kopfball nutzte, den die Burghauser Abwehr noch von der Linie kratzen konnte (63.). Letztendlich war Wacker aber in der Defensive an diesem Tag einfach zu stark, um die Niederbayern richtig zur Entfaltung kommen zu lassen. Im Gegenteil: In der 73. Minute mussten die Gastgeber gegen Djayo mit vereinten Kräften retten, um den zweiten Gegentreffer zu vermeiden und drei Minuten später verpasste Christoph Schulz in bester Position den Abschluss. Auch Miftaraj und Winklbauer hatten in der Schlussphase weitere Chancen, ehe Hankofen in der Nachspielzeit noch mal anklopfte, aber am Ende den Lucky Punch verpasste. Letztlich ein klar verdienter Sieg für Burghausen!

− MB