Fahndung nach Tätern
Versuchte Vergewaltigung nach Burghauser Mai-Wies‘n – Zeugen verhindern wohl Schlimmeres

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:46 Uhr

Nach der Mai-Wies‘n in Burghausen soll ein Mann versucht haben, eine Frau zu vergewaltigen. Der Täter und seine Begleitung sind flüchtig. −Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Ein Unbekannter soll nach der Mai Wiesn in Burghausen (Landkreis Altötting) versucht haben, eine Frau zu vergewaltigen. Der Täter, der mit einem Begleiter unterwegs war, ist flüchtig.



Das meldet die Polizei am Montag. Demnach ereignete sich der Vorfall zwischen 1.30 und 2.30 Uhr hinter dem Bürgerhaus an der Stadtparkseite im Bereich der Wasserspiele. Dort sprachen zwei Unbekannte die Frau an. Kurz darauf griff einer der beiden die Frau an und vergriff sich an ihr. Durch das beherzte Eingreifen zweier Zeugen konnte Schlimmeres verhindert werden. Noch am selben Abend erstattete das Opfer Anzeige bei der Polizeiinspektion Burghausen. Sie blieb unverletzt.

Einer der Täter ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und hatte eine sportliche Figur. Der Mann hatte dunkle Haare, eine dunkle Hautfarbe und einen Drei-Tage-Bart. Er sprach gebrochenes Deutsch und war dunkel gekleidet. Den zweiten Täter konnte die Frau nicht beschreiben.

Polizei sucht Zeugen, die eingeschritten sind



Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Polizei außerdem gezielt nach den beiden Zeugen, die eingeschritten sind. Der erste von beiden soll etwa 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Er hatte kurze Haare, trug eine schwarz-weiß karierte Jacke und sprach möglicherweise mit osteuropäischem Akzent. Der zweite mögliche Zeuge ist ebenfalls Anfang 20, 1,70 Meter große und hatte rasierte Haare. Er trug einen grauen Pullover und sprach ebenfalls mit osteuropäischem Akzent. Die beiden Männer könnten laut Polizei mit einem schwarzen BMW, Altöttinger Kennzeichen, unterwegs gewesen sein. Das Fahrzeug war in Bereich der Pettenkofer Straße/Marktler Straße hinter dem Kino abgestellt.

Ebenfalls in der Nähe sollen sich eine junge Frau und ihr Begleiter befunden haben. Die Frau war etwa 18 Jahre alt und schlank. Begleitet wurde sie von einem jungen Mann mit schlanker Statur und kurzen braunen Haaren. Dieser hört möglicherweise auf den Namen „Tobi“. Er war schlank und hatte kurze braune Haare. Möglicherweise kommen beide aus Emmerting.

− els