Großaufgebot von Einsatzkräften
Illegales Abbiegemanöver: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden auf der Staatsstraße 2550

BMW X1 stößt frontal mit Fiat Punto zusammen

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 15:40 Uhr

Die Fahrerin des BMW X1 (vorne) hatte keine Chance, dem Fiat Punto (hinten) auszuweichen, der verbotenerweise auf eine Parkbucht der alten B12 abbiegen wollte. − Foto: Brandl

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstag gegen 14.30 Uhr auf der alten B12 (jetzt Staatsstraße 2550) auf Höhe des Ortsteils Höhe Schwepfing bei Alzgern (Stadt Neuötting, Landkreis Altötting) gekommen. Dabei wurden zwei Menschen verletzt und es entstand hoher Sachschaden an zwei Pkw.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Altötting war der Unfallverursacher der 22-jährige Lenker eines Fiat Punto. Er war auf der Staatsstraße 2550 aus Richtung Marktl kommend nach Neuötting unterwegs. Auf Höhe Schwepfing wartete an einer Parkbucht sein Vater auf ihn in einem Kleintransporter. Der junge Mann versuchte nach links auf die Parkbucht abzubiegen, was an der Stelle allerdings untersagt ist.

Der 22-Jährige hatte einen entgegenkommenden BMW X1 übersehen. Dieser wurde von einer 71-Jährigen gelenkt. Sie hatte keine Chance mehr, den Zusammenstoß zu vermeiden. Die beiden Pkw krachten frontal ineinander. Der 22-Jährige wurde schwer verletzt und im Fiat eingeklemmt. Er musste von Rettungskräften befreit werden und kam in die Innklinik nach Altötting. Auch die 71-Jährige wurde verletzt. Der Vater des 22-Jährigen, der den Unfall mitansehen musste, erlitt einen Schock.

Beide Pkw sind im Landkreis Altötting zugelassen. An ihnen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, sie waren nicht mehr fahrbereit. Den Gesamtschaden an den Autos schätzte die Polizei auf rund 8000 Euro.

Vor Ort waren neben den Beamten der Polizeiinspektion Altötting Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Alzgern und Neuötting sowie der Rettungsdienst.

− afb