Altötting
Traumstart für die Altöttinger Hofdult

Traditioneller Auszug als erster Höhepunkt des zehntägiges Festes

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:50 Uhr

Nach der Bierdusche bei der Premiere 2022 zapfte Bürgermeister Stephan Antwerpen dieses Mal mit Bravour an. Mit zwei Schlägen trieb er den Wechsel in den Spund, einen dritten setzte er unter den Blicken von Festwirt Sebastian Hell zur Sicherheit noch drauf. −Fotos: Hölzlwimmer

Besser hätten die Rahmenbedingungen nicht sein können: Sonne satt, blauer Himmel, ein kühlendes Lüftchen – bei optimalem Wetter hat die Hofdult in der Kreisstadt Altötting ihren ersten Höhepunkt erlebt. Eröffnet am Freitagabend, stand am Samstagnachmittag er traditionelle Auszug auf dem Programm. Kutschen, Fußgruppen und Musikkapellen zogen über den Kapellplatz – und somit vorbei am Nationalheiligtum Bayerns – zum Festgelände an der Traunsteiner Straße. Dort eröffnete Bürgermeister Stephan Antwerpen die Hofdult und zapfte den ersten Hirschen an. Und das nach der Bierdusche bei seiner Premiere im vergangenen Jahr mit Bravour: Drei Schläge, den letzten nur noch zur Sicherheit, brauchte er, um den Wechsel in den Spund zu treiben. Mit einem lautstarken „O’zapft is“ verkündete er den Start der Hofdult, die Schützen feuerten einen dreifachen Salut ab.

Die Hofdult wird bis zum 11. Juni gefeiert. Der nächste Höhepunkt steht schon bevor: Am Sonntag, 4. Juni, findet ein Standkonzert auf dem Kapellplatz statt.

− sh