Kirchweidach
„Tomatopen“ feiern erfolgreichen Qualifikations-Tag

06.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:04 Uhr

Der Altöttinger Kilian Nennhuber (r.) scheiterte in der Qualifikation denkbar knapp mit seinem Partner Adrian Nachtwey vom TSV Grafing. −Fotos: Zucker/Nöbauer

Die „Strand-Spiele“ sind eröffnet: Mit der Qualifikation sind die „Tomatopen“, die Bayerischen Indoor-Beachvolleyball-Meisterschaften, am Freitag in der Verpackungshalle des Gemüsebaubetriebs Steiner in Kirchweidach gestartet. Bis in den Abend hinein dauerten die Wettkämpfe vor rund 200 Zuschauern, ehe feststand, welche zwei der jeweils sechs Herren- und Damenteams am Samstag in der Hauptrunde antreten dürfen.

Weitere Impressionen von den Tomatopen 2023 in Kirchweidach finden sie in unserer Tomatopen-Bildergalerie.

Bei den Herren hätte es fast ein Lokalmatador geschafft, doch der Altöttinger Kilian Nennhuber zog mit seinem Partner Adrian Nachtwey (TSV Grafing) im entscheidenden dritten Satz gegen die topgesetzten Luis Kubo (TuS Bocholt)/Max Lübbert (DJK TuSa 06 Düsseldorf) den Kürzeren. Stattdessen sind die Gegner aus Nordrhein-Westfalen auch am Samstag dabei, genauso wie das an zwei gesetzte Duo Julius Höfer (TSV Grafing)/Nejc Zemljak (ohne Verein), die sich den zweiten zu vergebenden Platz sicherten.

Die eins der Qualifikations-Setzliste ist auch bei den Damen durch: Lisa Gartner/Jennifer Schräder (beide VC DJK München-Ost-Herrsching) gewannen beide Partien und landeten somit im Hauptfeld. Qualifiziert für das Hauptfeld haben sich auch Celina Krippahl/Nicoletta Mergenthaler (beide TV Dingolfing). Im entscheidenden Spiel setzten sie sich gegen die Zwei der Setzliste, Sandra Thomalla/Annika Westenkirchner (beide DJK Augsburg Hochzoll), durch.

Weiter geht es am Samstag ab 9 Uhr mit der Hauptrunde. Geplant sind auch zwei Spiele in der Night-Session am Samstagabend ab 20 Uhr. Die K.O.-Spiele, startend mit dem Viertelfinale, finden ab Sonntag, 9 Uhr, statt. Tickets gibt es an der Tageskasse.