Leipholz lobt Leistung
Töging hält voll dagegen – und verliert dennoch: 1:2 in Moosinning

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 16:54 Uhr

Teodor Popa (rechts, mit Jubril Oseni) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für Töging. Dennoch gab’s eine 1:2-Niederlage in Moosinning. − Foto: mb.presse

Der FC Töging hat sich in den vergangenen Wochen in der Fußball-Bezirksliga Ost zum Favoritenschreck entwickelt. Auch deshalb wollte das Team von Coach Markus Leipholz am Samstag den zweitplatzierten FC Moosinning ärgern – was jedoch nicht gelang. Am Ende zog der FCT mit 1:2 den Kürzeren.

Die Aufgabe gestaltete sich für die Gäste als schwierig, da nicht nur mit Ajlan Arifovic und Muhamed Subasic zwei Säulen in der Defensive fehlten, sondern kurz vor Beginn der Partie auch noch der Ausfall von Top-Torjäger Stefan Denk hinzukam. Trotzdem begann Töging gut und erarbeitete sich bereits früh einige Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten.

Nach rund zehn Minuten fanden auch die Hausherren in die Partie. Brenzlig wurde es vor dem Gäste-Kasten, als Florian Jakob in den Sechzehner eindrang und – anstatt selbst den Abschluss zu suchen – uneigennützig quer legte, wodurch Töging klären konnte (21.). Zwei Zeigerumdrehungen später scheiterte David Kamm nach schöner Kombination an FCT-Keeper Jonas Eschler. Schließlich bekam Moosinning einen Freistoß zugesprochen. Ante Basic brachte die Kugel in den Strafraum, wo Kamm freistehend zur Führung einköpfte (33.).

Auch nach der Pause hatte der Hausherr die besseren Chancen und mehr vom Spiel, machte allerdings das zweite Tor nicht – und so kam es, wie es im Fußball oft kommt: Tögings Teodor Popa setzte sich auf rechts durch, ließ einen Verteidiger aussteigen und schob dann abgefälscht zum Ausgleich ein, der sich nicht unbedingt angedeutet hatte (76.). Der FCM wollte den Sieg und drückte nochmal aufs Tor. Kurz vor Schluss dann die Erlösung: Nach einem hohen Ball herrschte im Töginger Sechzehner Verwirrung, Mats Behrens nutzte die Gelegenheit und schob am zweiten Pfosten freistehend zum 2:1 ein (90.). Am Ende des Tages ein verdienter Hausherren-Sieg.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, hört sich zwar blöd an, wenn du 1:2 verlierst, aber die Mannschaft hat gegen ein Top-Team der Liga voll dagegen gehalten“, lobte Leipholz nach der Partie. „Wir hätten den Punkt verdient gehabt. Was die Mannschaft Woche für Woche abliefert, dieses Mal auch noch mit dem kurzfristigen Ausfall von Stefan Denk, ist sehr positiv. Jetzt heißt es unter der Woche konzentriert arbeiten und dann Ligaprimus Freilassing Paroli bieten.“

− Maxi Zürner