Burghausen
Tiefgarage teilweise wieder frei

Seit 2. Juni war die gesamte Parkfläche gesperrt – Heuer wird weiter saniert

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:33 Uhr

Der hintere Teil der Tiefgarage ist weiterhin gesperrt, doch der vordere, der bis zur Marktler Straße/Robert-Koch-Straße reicht, kann seit Weihnachten wieder von den Anwohnern genutzt werden. −Foto: Richter

Es war ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Anwohner. Pünktlich zum großen Fest wurde der vordere Teil der Tiefgarage unter dem Salzachzentrum wieder freigegeben. Seit 2. Juni war die gesamte Tiefgarage gesperrt. Das hatten die neuen Eigentümer, die Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft (WiBG) und die VR-Bank, gemeinsam mit den Anwohnern, die dort Stellplätze für ihre Fahrzeuge besitzen, entschieden. Der Grund: ein schlechter baulicher Zustand und statische Probleme.

Nach der Sperrung wurde ein Gutachter eingeschaltet, die Decken und Wände wurden abgestützt, die beschädigten Flächen freigelegt und mit der Sanierung und Stabilisierung begonnen. Von vornherein war geplant, den vorderen Teil der Garage, der bis zur Marktler Straße, Robert-Koch-Straße und Badhöringer Straße reicht, zu stabilisieren und für eine vorübergehende Nutzung wieder zugänglich zu machen. Das ist nun erreicht, Anwohner können ihre Fahrzeuge dort wieder parken.

Im hinteren Teil der Garage, der bis zum Berliner Platz reicht, wird noch gearbeitet. Unter anderem sind eine neue Zu- und Ausfahrt südlich des Gebäudes am Berliner Platz 3 zur Badhöringer Straße vorgesehen, damit der Teil getrennt von der Tiefgarage, die einmal unter dem neuen Salzachzentrum entstehen wird, angefahren und genutzt werden kann. Zusätzlich dazu wird ein Kellerraum so umgebaut, dass eine Heizzentrale eingebaut werden kann. Diese Arbeiten sollen heuer erledigt werden.

− jor