Burghausen
Tee und Gebäck gegen das Leid

Verkaufsstand sammelt Geld für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

23.02.2023 | Stand 25.10.2023, 12:24 Uhr

Um Geld für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln, hat Gül Kanar einen kleinen Stand vor dem Bürgerhaus aufgebaut. −Foto: Frieling

Burghausen. Das schwere Erdbeben, das vor zwei Wochen viele Opfer in der Türkei und in Syrien forderte, löst auch in Burghausen eine Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft aus. Das berichtet Gül Kanar. Sie sammelt Spenden für die Hilfsorganisation Hasene International e.V., mit denen den Erdbebenopfern in den betroffenen Gebieten geholfen werden soll. Die Hilfsorganisation ist mit medizinischem Personal und einem mobilen Krankenhaus vor Ort, erzählt Kanar. Um die Arbeit im Erdbebengebiet zu unterstützen, hat sie am Donnerstag einen kleinen Stand vor dem Bürgerhaus aufgebaut, an dem sie Tee, Gebäck und andere Köstlichkeiten gegen einen kleinen Geldbetrag anbot. Sie freut sich über die Hilfe, die sie dafür von der Stadt und vom Internationalen Club für ihren Stand bekommen hat. Das Geld, das Kanar bei dem Verkauf eingenommen hat, kommt der Hilfsorganisation zu Gute.

Der Stand vor dem Bürgerhaus war nicht ihre erste Sammelaktion für die Erdbebenopfer. Bereits vergangene Woche, Donnerstag, war Gül Kanar auf dem Wochenmarkt unterwegs, um Tee zu verkaufen und Geld zu sammeln. Die Burghauser hätten dabei eine große Spendenbereitschaft gezeigt, dafür ist sie sehr dankbar. Kanar schätzt, dass etwa 400 Euro zusammengekommen sind. „Ich hoffe heute auf das Doppelte.“