Regionalliga Bayern
SV Schalding findet keine Antworten im Derby: SV Wacker klarer 3:0-Sieger

07.10.2023 | Stand 08.10.2023, 9:42 Uhr

Torjubel beim SV Wacker – Felix Bachschmid ist der Schütze zum 1:0. − Foto: mb-Presse

Befreiungsschlag für den SV Wacker Burghausen im Südost-Bayern-Derby gegen den SV Schalding-Heining. Im vierten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Robert Berg gelang den Salzachstädtern ein ungefährdeter 3:0-Erfolg gegen die Mannschaft von Trainer Stefan Köck, mit dem die Gastgeber die Abstiegszone verlassen und nach Punkten zu den Gästen aufgeschlossen haben, die nach 14 Spieltagen in der Regionalliga Bayern jetzt hinter Burghausen Platz 14 einnehmen.

Burghausen, das ohne die erkrankten Spitzer-Zwillinge auskommen musste, von der ersten Minute an die tonangebende Mannschaft, die hinten nichts zuließ und bereits nach elf Minuten den ersten gefährlichen Abschluss durch Dennis Schutz zu verzeichnen hatten, den aber Keeper Max Böhnke entschärfte. Zwei Minuten später war es Artur Andreichyk, der sein Visier bei einem Drehschuss nach Flanke von Kenneth Sigl zu hoch eingestellt hatte, ehe Felix Bachschmid eine Flanke von Sigl mit dem Kopf erwischte und Böhnke zu einer Glanzparade zwang (15.).
Von Schalding offensiv weit und breit nichts zu sehen und hinten trotz Fünferkette auch nicht wirklich sattelfest. Und so gingen die Hausherren dann auch in der 22. Minute in Front, als Andrija Bosnjak einen langen Ball von Viktor Miftaraj querlegte und Bachschmid aus 22 Metern die Kugel im fast leeren Tor versenkte. Eine klar verdiente Führung, die Schalding aber nicht wachrüttelte: Im Gegenteil, Wacker drückte auf den zweiten Treffer, den Bosnjak nach Ecke von Denis Ade in der 33. Minute bei einem Kopfball am Winkel vorbei knapp verpasste. Drei Minuten später leistete sich Böhnke eine Unsicherheit, doch der anschließende Drehschuss von Bachschmid flog am Kasten vorbei. Besser machte es dann Bosnjak in der 40. Minute, als er einen Freistoß aus 23 Metern direkt in den Winkel schaufelte – keine Chance für Böhnke, die 2:0-Führung für Wacker zu verhindern.
Auch nach dem Seitenwechsel gehört die erste Möglichkeit wieder den Hausherren, doch Sigl kam beim Zuspiel von Andreichyk zentral vor dem Tor um einen Schritt zu spät (46.). Bis auf ganz wenige Vorstöße ließen sich die Niederbayern auch in der Folge tief reindrängen und kassierten in der 70. Minuten den nächsten Gegentreffer durch Jasper Maljojoki, der nach Ecke von Ade mit dem Kopf zur Stelle war. Zwei Minute später klärte Böhnke artistisch gegen den eingewechselten Alexander Bazdrigiannis und verhinderte so den vierten SVW-Treffer.

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Maljojoki, Miftaraj, Sommerauer –Schmutz (88. Schmitzberger), Ade (90. + 1 Achir), Sigl (62. Bazdrigiannis), Bachschmid, Andreichyk (84. Duxner) – Bosnjak (90. + 1 Grancay).

SV Schalding-Heining: Böhnke – Raml, Zillner (83. Kurz), Stingl (46. Kirschner), Szili, Tschugg – Brückl (76. Aklassou), Knochner, Stiglbauer (46. Goß) – Drexler (58. Moser), Schnabel.

Tore: 1:0 Bachschmid (22.), 2:0 Bosnjak (40.), 3:0 Maljojoki (70.)
Schiedsrichter: Steffen Ehwald (FC Geldersheim); Zuschauer: 740
Gelb: Ade, Bachschmid - Stingl, Szili