Einsatz läuft
Stickstoff-Transporter kippt auf der B20 in Burgkirchen um

12.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:30 Uhr |

Auf der B20 im Burgkirchner Ortsteil Quick ist am Montagmorgen ein Stickstofftransporter von der Straße abgekommen und umgekippt. −Foto: FDL/Lamminger

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-Sattelzug ist es am Montagmorgen gegen 9.20 Uhr auf der B20 im Burgkirchner Ortsteil Quick (Landkreis Altötting) gekommen. Der Einsatz läuft noch.



Wie die Polizei Burghausen berichtet, kam das Fahrzeug aus bisher noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Bergung läuft



Da der Sattelzug mit Stickstoff beladen ist, wurden Kräfte der umliegenden Feuerwehren aus Burgkirchen, Raitenhaslach, Dorfen, Werkfeuerwehr Gendorf sowie des Landratsamtes Altötting, der Kreisbrandinspektion und des Rettungsdienstes alarmiert. Derzeit wird versucht, den Lkw zu bergen. Für die Dauer der Bergung, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist die Unfallstelle weiträumig abgesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet.
Stickstoff ist ein Gas, das auch in der Natur vorkommt. In hoher Konzentration wirkt es erstickend. Derzeit tritt die Ladung nur minimal in ungefährlicher Konzentration aus. Sobald weitere Informationen vorhanden sind wird nachberichtet.

− red


Artikel kommentieren