Burgkirchen/Alz
Spaß beim gemeinsamen Kartenspiel

Gelungenes Schafkopfturnier der Arbeiterwohlfahrt beim Bürgerfestival in Burgkirchen/Alz

07.08.2023 | Stand 07.08.2023, 19:45 Uhr

Die Sieger des AWO-Schafkopfturniers beim Bürgerfestival in Burgkirchen (von links): Alexandra Jetzlsperger, stellvertretende AWO-Vorsitzende, Horst Kilches (Platz 1), Josef Gartner (Platz 2) und Franz Neumaier (Platz 3). −Foto: Riedhofer

Das Bürgerfestival ist mit mindestens 900 Besuchern an den drei Festtagen mit Konzertabend, großer Party und Frühschoppen im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz zu einem beeindruckenden Erfolg geworden. Dazu beigetragen hat auch das Schafkopfturnier des Ortsverbandes Burgkirchen/Alz der Arbeiterwohlfahrt am Sonntagvormittag im kleinen Saal des Bürgerzentrums.

32 Teilnehmer fanden sich zu dem gelungenen Schafkopfturnier an acht zugelosten Tischen zusammen. Gespielt wurde der traditionelle bayerische Schafkopf ohne Geier und Farbwenz; laufende Ober wurden ebenfalls nicht bewertet.

Das Startgeld von zehn Euro pro Person wurde unter den besten drei Teilnehmern ausgespielt. Als vierten Preis gab es dieses Jahr einen 50-Euro-Gutschein für Veranstaltungen im Bürgerzentrum Burgkirchen, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt worden war. Die Planung sah vor, dass sich alle übrigen Spieler, die eine positive Punktzahl für sich verbuchen konnten, einen der vielen gespendeten Sachpreise aussuchen durften. Nachdem die Sachpreise wie geplant verteilt worden waren, lagen immer noch eine Menge Preise auf dem Tisch. Kurzfristig entschieden die anwesenden AWO-Vorstandsmitglieder, dass alle Teilnehmer einen Sachpreis erhalten sollen, sozusagen als Dank für die Teilnahme. In der Reihenfolge der Ergebnisse bekam somit jeder Spieler mindestens einen Gewinn!

Als Sieger des Turniers ging Horst Kilches mit 95 Pluspunkten hervor und erhielt 150 Euro. Zweiter mit 68 Pluspunkten wurde Josef Gartner und bekam 100 Euro. Franz Neumaier, mit 48 Pluspunkten, kam auf Platz 3 dafür gab es 70 Euro. Über einen Wertgutschein der Gemeinde über 50 Euro fürs Bürgerzentrum freute sich Anton Baumgartner.

Als Helfer waren Albert Stoiber, AWO-Kassier, und Alexandra Jetzlsperger, stellvertretende AWO-Vorsitzende, dabei. „Wieder ein gelungenes Turnier“, bilanzierte AWO-Vorsitzender Werner Riedhofer.

− red