1146 Personen beim „Stadtradeln“
Siegerehrung im Landratsamt

23.12.2023 | Stand 23.12.2023, 15:00 Uhr

Bei der Ehrung (von links): Altöttings Landrat Erwin Schneider, Werner Popp, Martin Rasch, Angelika Strebl, Stefan Sowa, (Energie- und Klimaschutzmanager am Landratsamt Altötting), Maria Heininger. − Foto: Landratsamt Altötting

Der Landkreis hat mit hervorragendem Ergebnis an der internationalen Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Dabei folgten sechs Kommunen (die Städte Altötting, Burghausen und Neuötting sowie die Gemeinden Burgkirchen, Garching und Mehring) dem Aufruf des Landkreises, sich an der Aktion vom 1. bis 21. September zu beteiligen.

1146 Radbegeisterte in 69 Teams haben an der diesjährigen Aktion im Landkreis teilgenommen und in 21 Tagen insgesamt beachtliche 287126 Kilometer erradelt. Die Anzahl der aktiv Radelnden und die geradelten Kilometer haben sich im Vergleich zur erstmaligen Teilnahme an der Aktion im Jahr 2019 verfünffacht. Auch wenn das Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr (319571 km) nicht ganz erreicht werden konnte, findet Stadtradeln immer mehr Anhänger und stärkt das Bewusstsein für den regionalen Umwelt- und Klimaschutz. So konnten in nur 21 Tagen über 47 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden.

Landrat Erwin Schneider überreichte den Gewinnern im Rahmen eines kleinen Empfangs im Landratsamt die Urkunden und Preise. Als Gewinner der vier Kategorien wurden folgende Einzelsieger und Teams ermittelt:

Als bester Einzelfahrer in der Männerwertung schnitt Werner Popp vom Team „Walter’s Radler“ mit überragenden 2010 km ab und konnte sich somit den Titel zum ersten Mal sichern.

Bei den Frauen setzte sich Angelika Strebl vom Team „Rathaus“ mit insgesamt 1387 km zum dritten Mal in Folge als beste Einzelfahrerin an die Spitze. Beide erhielten Altöttinger City-Card-Gutscheine im Wert von je 100 Euro.

In der Wertung „Bestes Team“ sprang erneut der Sportverein Gendorf Burgkirchen auf das Siegerpodest mit einer erreichten Kilometerleistung von beeindruckenden 32728 km. Den Siegerpreis (Altöttinger City-Card-Gutschein im Wert von 150 Euro) samt Urkunde nahm für den Sportverein Gendorf Burgkirchen Martin Rasch in Empfang.

In der Wertung „Schulradeln“ radelte die Grundschule Emmerting-Mehring mit 10879 Kilometern und 208 aktiven Teilnehmern an die Spitze. Unter allen teilnehmenden Schulen ist die Grundschule Emmerting-Mehring damit die kilometerstärkste Schule im Landkreis. Der Preis für den Gewinn des Schulradelns im Landkreis Altötting (ebenfalls Alöttinger City-Card-Gutschein im Wert von 150 Euro) wurde der Schulleiterin Maria Heininger überreicht.

Landrat Schneider bedankte sich bei allen Teilnehmern der Aktion „Stadtradeln 2023“ für ihren Sportsgeist und das bewiesene Umweltbewusstsein.

− red