Mettenheim/Töging
Sicherungsfahrzeug auf A 94 gerammt

Sattelzugfahrer leicht verletzt – Über 300.000 Euro Sachschaden – Feuerwehr Töging im Einsatz

19.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:57 Uhr

Viel zu tun gab es an der Unfallstelle für die Einsatzkräfte. −Foto: fib

Zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A 94 im Gemeindegebiet von Mettenheim (Landkreis Mühldorf) mit einem Verletzten und außerordentlich hohem Sachschaden sind am Mittwochvormittag auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Töging (Lkr. Altötting) gerufen worden.

Der Unfall trug sich nach Angaben der Autobahnpolizei kurz vor 10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mühldorf-Nord und -West zu. Ein Berufskraftfahrer (58) aus Kroatien, der für eine österreichische Spedition tätig war, fuhr mit seinem Sattelzug unvermittelt auf ein Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei auf.

Dabei verschob sich die Sattelzug-Ladung; Milch in Tüten verpackt mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen wurde beschädigt oder lief auf die Fahrbahn aus. Der Kroate wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Am Lastkraftwagen-Anhänger-Zug der Autobahnmeisterei entstand Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro. Mit der gleichen Summe dürfte auch der Schaden an der auffahrenden Sattelzugmaschine und am Auflieger des Verursachers zu rechnen sein. Der Schaden an der Ladung konnte vorerst noch nicht genau beziffert werden. Die Autobahnmeisterei und beauftragte Firmen waren stundenlang damit beschäftigt, den verunfallten Sattelzug unter Aufsicht eines Havariekommissars abzuladen und die Milch der Entsorgung zuzuführen. Zeitgleich reinigte eine ortsansässige Spezialfirma die verunreinigte Fahrbahn. Die Reinigungs- und Bergemaßnahmen dauerten bis weit nach 17 Uhr an.

Obwohl eine Umleitung wurde eingerichtet wurde, gab es im Bereich der Unfallstelle erhebliche Behinderungen. Die Freiwillige Feuerwehr Töging war mit 20 Kräften und vier Fahrzeugen zum Ausleiten des Verkehrs im Einsatz, dazu auch die Feuerwehr Mößling.

− red