Garching/Alz
Schutz der Kinder steht wieder im Fokus

Dritte Garchinger Präventionswoche von 26. Juni bis 2. Juli geplant – Großes Kinderfest zum Abschluss

09.06.2023 | Stand 09.06.2023, 18:10 Uhr

Beim Workshop „Mein Körper gehört mir“ haben Schulkinder von der Grundschule Garching in der letztjährigen Präventionswoche bunte Handpuppen gebastelt. −Foto: Süß

Ein großes Kinderfest zum Thema „Kinderrechte“ organisiert der Arbeitskreis Prävention heuer zum Abschluss der Garchinger Präventionswoche. Dazu lädt er alle Kinder am Sonntag, 2. Juli, von 14.30 bis 17 Uhr auf den Spielplatz an der Frühlingsstraße – neben dem Kindergarten Herz-Jesu – ein. Bürgermeister Maik Krieger wird das Kinderfest eröffnen, anschließend ist an vielen Stationen für Spiel und Spaß gesorgt: Es soll dort Alpakas geben und einen Barfußpfad, ein Glücksrad und viele weitere Spiele. Die Karate-Abteilung des TuS Alztal Garching/Alz ist vor Ort mit der Aktion „Ich kann stopp sagen“ und auch das Burghauser Spielmobil kommt. Auf dem Programm steht außerdem ein Akrobatikauftritt der Künstlerin Kerry Balder und der Höhepunkt ist ein großes Tauziehen mit der Schauspielerin Janette Rauch. Der Eintritt ist frei und es gibt viele Preise zu gewinnen. Das Kinderfest wird auch ins Garchinger Ferienprogramm aufgenommen.

Schon die ganze Woche davor – ab Montag, 26. Juni – sind Aktionen und Veranstaltungen in Garching geplant, und viele Gruppen, Institutionen oder auch Privatpersonen aus der Alztalgemeinde und darüber hinaus machen mit. Es geht wieder um die Fragen: Wie kann ich Kinder schützen? Wie kann ich Kinderrechte stärken, aber auch die Kinder selbst, ihr Selbstvertrauen.

So findet an der Grundschule Garching für die 3. Klassen ab Montag, 26. Juni, an drei Tagen der theaterpädagogische Präventionsworkshop „Ich bestimme! Mein Körper gehört mir“ statt. Den Workshop begleiten die Schauspielerin Janette Rauch, die bereits im vergangenen Jahr zur Präventionswoche nach Garching gekommen ist, und der Garchinger Künstler Charlie Hofschaller sowie Martina Loy von der Grundschule und die jeweiligen Lehrkräfte. Auch die Gemeindebücherei beteiligt sich wieder an der Präventionswoche, dort soll es ab Dienstag, 27. Juni, bis Samstag, 1. Juli, wieder einen Büchertisch zum Thema geben.

Am Donnerstag, 29. Juni, steht dann die Aufführung „Kinderrechte – Superkräfte“ der Theatergruppe Zartbitter aus Köln für Grundschulen aus der Region auf dem Programm, gespielt wird in der Alten Turnhalle von 9 bis 11 Uhr. Veranstalter ist der Arbeitskreis Prävention zusammen mit den Grundschulen Garching, Wald und Engelsberg. Die Theatergruppe thematisiert in dem Stück die persönlichen Rechte von Kindern und hat es auf Grundlage des großen Erfahrungsschatzes der Kölner Beratungsstelle gegen sexuelle Übergriffe und Missbrauch entwickelt.

− smi