Vertrauen für Führungsspitze
Schreinerinnung Altötting besichtigt Ruperti Werkstätten und wählt neu

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 18:00 Uhr
Alfons Maier

Sie kamen zur Jahreshauptversammlung und Besichtigung der Einrichtung zusammen (v.r.): Georg Wendlinger (Technischer Leiter der Ruperti Werkstätten), Christian Rusitschka (Altöttings Obermeister ), Eva Mayerhofer, Helmut Brummer, Helga Wimmer (Kreishandwerksmeisterin), Josef Schneider (Mühldorfs Obermeister), Markus Saller (Kreishandwerkerschaft) und Kurt Blüml (stv. Obermeister Altötting). − Foto: Maier

Die Mitglieder der Schreiner-Innung Altötting trafen sich auf Einladung des Technischen Leiters Georg Wendlinger zur Jahreshauptversammlung in den Räumen der Ruperti Werkstätten in Altötting.



Der Versammlung voraus ging eine Besichtigung der drei Hallen und mit modernster Technik ausgestatteten Werkstätten. Beim Rundgang durch das Gebäude informierten die Abteilungsleiter Thomas Geigl und Lorenz Gregori die Innungsmitglieder ausführlich über die Tätigkeiten der 300 Beschäftigten der Behinderteneinrichtung.

Eine Reportage über die Arbeit hinter den Werkstatt-Türen lesen Sie hier: Drei Beschäftigte erzählen von ihren Tätigkeiten in den Ruperti Werkstätten

In der Kantine begrüßte Obermeister Christian Rusitschka anschließend die zahlreich anwesenden Mitglieder, seinen Mühldorfer Obermeister Kollegen Josef Schneider sowie Kreishandwerksmeisterin Helga Wimmer und den Geschäftsleiter der Kreishandwerkerschaft Markus Saller.

Christian Rusitschka bleibt Obermeister der Schreinerinnung



Christian Rusitschka bleibt weiterhin Obermeister der Schreinerinnung Altötting, Kurt Blüml sein Stellvertreter. Beide haben bei der turnusmäßigen Neuwahl das einstimmige Vertrauen der Versammlung erhalten. Franz Gratzl sen. bleibt weiterhin Kassenprüfer, für Erwin Huch wurde Jakob Rauscher nominiert, die Mitgliedern wählten beide einstimmig. Dennoch gab es bei den Wahlen einige Veränderungen (siehe unten).

Laut Obermeister Christian Rusitschka hat die Innung nach einem Abgang aktuell 43 Mitglieder. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Rusitschka unter anderem die Bildungsmesse in Burghausen, die Ausbildung zum Staplerfahrer/in, eine gemeinsame Radltour sowie die Freisprechungsfeier beim Pauli Wirt Revue passieren.

Die drei Fachklassen in der Berufsschule I in Mühldorf besuchen derzeit 45 Schreiner-Auszubildende aus dem Landkreis Altötting. 23 Azubis nahmen an der Gesellenprüfung teil und schlossen ihre Lehre im Durchschnitt mit 2,5 im praktischen Teil und mit 3,2 im theoretischen Teil ab.

Viele Frauen unter den Innungssiegern



Innungssieger wurden: 1. Sophie Kaiser (Oberhaizinger; Julbach), 2. Julia Schwanner (Hasenkopf; Mehring), 3. Markus Dell (Hasenkopf; Mehring). Sieger bei „Die Gute Form“ sind: Julia Schwanner (Hasenkopf; Mehring), 2. Sophie Kaiser (Oberhaizinger; Julbach), 3. Franziska Bichlmeier (Baierl & Demmelhuber; Töging).

Wie sich die Finanzsituation der Innung im vergangenen Jahr darstellte, erläuterte Markus Saller, Geschäftsleiter der Kreishandwerkerschaft. Anhand der Jahresrechnung 2023 war ersichtlich, dass die Innung gut gewirtschaftet hatte und somit das Jahr mit einem positiven Kassenstand abschließen kann. Wie schon im Vorjahr sollte man auch in diesem Jahr wieder mit demselben Etatansatz abschließen können, prognostizierte Saller. Die Kassenprüfer Erwin Huch und Franz Gratzl sen., hatten nichts zu beanstanden, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Helmut Brummer erhielt „Goldenen Meisterbrief“



Nach den Neuwahlen erhielt das verdiente Innungsmitglied Helmut Brummer aus Garching/Alz den „Goldenen Meisterbrief“ aus den Händen von Christian Rusitschka. In seiner Laudatio zeichnete der Obermeister den beruflichen Werdegang des Jubilars nach, der den Betrieb in fünfter Generation führt und dankte Brummer für die langjährige Innungstreue.

Abschließend wurde das Unternehmen Baierl & Demmelhuber aus Töging als „Bester Ausbildungsbetrieb im Handwerk“ ausgezeichnet. Ausbildungsleiterin Eva Mayerhofer nahm die Auszeichnung aus den Händen von Obermeister Christian Rusitschka in Empfang und stellte den Betrieb sowie dessen Ausbildungsphasen vor. Mit einer Vorschau auf das Jahr 2024 schloss Obermeister Christian Rusitschka die Jahreshauptversammlung.

NEUE MITGLIEDER IN DEN AUSSCHÜSSEN

In den Ausschüssen neu dabei sind Kassier Nikolaus Huber (Stammham), Vorstandsmitglied Marco Hofer (Haiming). Den Ausschuss für Berufsbildung unterstützen künftig Kurt Blüml (Unterneukirchen) und Nikolaus Huber (Stammham). Im Rechnungsausschuss ist Jakob Rauscher (Emmerting) das neue Gesicht.