Unterneukirchen
Schober und Brunnhuber leiten IC & B

Nach Gründungsversammlung bleibt Hans Kaufmann als Fachwart für Sportbetrieb erhalten – Zwei neue Räder

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 10:00 Uhr

Bei der Gründungsversammlung: Der beim SV Unterneukirchen für den Geschäfts- und Sportbetrieb zuständige Vorstand Wolfgang Hirn (2.v.r.) war erfreut, dass sich bei der Gründungsversammlung der Abteilung Indoor-Cycling & Bike mit Tanja Hollerrieder (von links), Franz Beier, Stefan Dandl, Abteilungsleiterin Waltraud Schober, Hans Kaufmann, Abteilungsleiter Martin Brunnhuber, Annemarie Stribl und Marion Riedl eine dynamische Vorstandschaft fand. − Foto: Kamhuber

Indoor-Cycling & Bike, kurz IC & B, heißt die neue Abteilung des Sportvereins Unterneukirchen. Unterstützt von einer großen, dynamischen Vorstandschaft übernehmen Waltraud Schober und Martin Brunnhuber als Doppelspitze in den kommenden drei Jahren Verantwortung.

Der in den letzten fünf Jahren äußerst engagierte Hans Kaufmann, der die Sparte federführend ins Rollen gebracht hatte, bleibt als Fachwart für Sportbetrieb an Bord. Wegen der ungebrochen großen Nachfrage wurden mittlerweile zwei weitere Spinning-Ergometer angeschafft.

Hans Kaufmann, der vor knapp fünf Jahren die Triebfeder für die ersten Indoor-Cycling-Kurse beim SVU war, konnte bei der Gründungsversammlung im Sportheim 17 Teilnehmer begrüßen. In einem kurzen Rückblick ging er auf die stetige Bergauffahrt der Sparte ein. Wegen der ungebrochen großen Nachfrage wurden mittlerweile zwei zusätzliche Spinning-Ergometer angeschafft, so dass nun 17 hochmoderne Tomahawk IC7 zur Verfügung stehen.

„Indoor-Cycling läuft, wir haben unser Ziel erreicht, die ursprünglich 15 gekauften Ergometer sind abbezahlt und somit möchte ich mich mit der offiziellen Abteilungsgründung an vorderster Stelle verabschieden“, beendete Kaufmann seine Ausführungen.

Daraufhin erläuterte Wolfgang Hirn als SVU-Vorstand Sport- und Geschäftsbetrieb warum es dem Hauptverein und für die Cycler selbst wichtig ist, dass die Sparte als eigenständige Abteilung im Sportverein verankert ist. Da die „Räder“ nach fünf Jahren abbezahlt sind, sind finanzielle Beweggründe nicht außer Acht zu lassen. Mit einer eigenen Abteilung besteht in gewisser Höhe Mittelverwendungshoheit. Durch eine Abteilung können die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.

Den Verlautbarungen Hirns folgte die Verlesung des Satzungsentwurfs. Auf Anregung der Versammlung wurde der geplante Abteilungsname Indoor-Cycling und Mountainbike zukunftsweisend gleich in Indoor-Cycling & Bike, kurz IC & B, geändert. Man kann sich nämlich durchaus vorstellen, dass sich auch eine Rennrad- oder Gravelbike-Gruppe findet. Die Wahlperiode beträgt drei Jahre.

Nach ein paar kleineren Nachjustierungen wurde die insgesamt 14 Paragrafen umfassende Abteilungsordnung einstimmig abgesegnet.

SVU-Vorstand Hirn freute sich abschließend über das große, dynamische Abteilungsleiter-Team und dankte Hans Kaufmann für dessen engagierte Arbeit in den vergangenen fünf Jahren.

Das Wahlergebnis: Gewählte Ämter – Abteilungsleiter: Waltraud Schober, Martin Brunnhuber. – Beisitzer: Annemarie Stribl, Sylvia Eicher, Tanja Hollerrieder, Franz Beier. – Kassenwart: Stefan Dandl.

Berufene Ämter – Fachwart für Sportbetrieb: Hans Kaufmann. – Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit: Marion Riedl. – Fachwarte für Sportgeräte: Hans Osl, Walter Stribl.

− kam