Vorsicht vor Unterkühlung
Saisonstart bei BRK-Wasserwacht in Altötting – Wassertemperaturen noch niedrig ź

10.05.2024 | Stand 10.05.2024, 15:25 Uhr

Damit Badegäste in Sicherheit das kühlende Nass genießen können, werden die Wasserrettungsstationen wieder in den ehrenamtlichen Dienst aufgenommen. − Foto: BRK

Der Sommer naht und die Lust aufs Badevergnügen steigt. Für alle Sektionen der BRK-Wasserwacht im Landkreis Altötting bedeutet das Saisonstart. Die Wasserrettungsstationen werden wieder in den ehrenamtlichen Dienst aufgenommen, so dass alle Badegäste in Sicherheit das kühlende Nass genießen können.

Die Wasserwacht mahnt aber noch zur Vorsicht: Die aktuellen Wassertemperaturen bergen die Gefahr einer Unterkühlung. Dabei sollten die Baderegeln beachtet werden, die gewährleisten, dass im Einklang mit einem gesunden Menschenverstand Unfälle vermieden werden können. Für den Ernstfall sind die Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht Altötting vorbereitet und immer zur Stelle. An den Wochenenden und Feiertagen sind alle Wachstationen bei passendem Wetter mit ausgebildetem Personal besetzt.

Kurse für Schwimmanfänger und Schwimmabzeichen



Die BRK-Wasserwacht bietet auch wieder zahlreiche Kurse an. Regelmäßig werden zum Beispiel Anfänger-Schwimmkurse in den Ortsgruppen durchgeführt. Wer das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen möchte, kann sich jederzeit mit dem Wachdienst vor Ort Kontakt aufnehmen. Es finden auch wieder Rettungsschwimmkurse statt. Die Termine sind über die Kreisverband-Website bei den jeweiligen Ortsgruppen zu finden. Infos gibt es auch bei der BRK-Servicestelle Ehrenamt unter ✆08671/506628, teilt die Wasserwacht mit.

− red