Sternfahrt nach München
Rund 700 Traktoren aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf beteiligen sich

08.01.2024 | Stand 08.01.2024, 12:58 Uhr

Altöttings BBV-Kreisobmann Richard Straubinger (rechts) mit Ordnern und Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (2. von links). − Foto: BBV

Circa 700 Traktoren seien aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf am Montagmorgen nach München gestartet. Das hat der Altöttinger Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes mitgeteilt.

Am Treffpunkt, der Parkplatz des Agriparkes in Haag, habe nicht ausgereicht, um die Fahrzeuge zu sammeln, heißt es. Zahlreiche Traktoren hätten nicht mehr mitfahren, da die Warteschlange einen zu großen Rückstau verursachte und viele nicht rechtzeitig zum Treffpunkt kommen konnten. Die Polizei regele den Zug.

Auch Regionalpolitiker wie MdB Stephan Mayer, MdL Sascha Schnürer, Mühldorfs Landrat Max Heimerl und Bezirksrätin Claudia Hausberger beteiligten sich und waren bereits ab 5 Uhr früh vor Ort.

Da der vorgesehene Platz am Gelände Odeonsplatz/Ludwigstraße/Leopoldstraße bei weitem nicht mehr ausreiche, würden die Fahrzeuge auf die Theresienwiese umgeleitet, teilt der BBV mit.

Auch die sechs voll besetzten Reisebusse aus der Region seien bereits in München angekommen, ebenso viele Teilnehmer die per Auto bzw. U-Bahn zur Demonstration kommen.

Auch aus Rottal-Inn seien Teilnehmer nach München gefahren bzw. sind zum Festgelände nach Karpfham unterwegs. Hier findet zeitgleich eine Kundgebung des Bauernverbandes statt, insbesondere für die Landwirtinnen und Landwirte aus dem Rottal die es aufgrund der zu gewährleitenden Tierversorgung zeitlich nicht nach München schaffen. Die aktuelle Prognose: Auch dort könnte der Platz knapp werden, heißt es in der Mitteilung des Bauernverbandes.

− red