FOS/BOS wird zum Landtag
Planspiel an der Beruflichen Oberschule in Altötting – Abgeordnete zu Gast

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 17:00 Uhr

Schulleiter Alfred Hiermannsperger (von rechts) hieß die Abgeordneten Martin Huber (AfD), Markus Saller (FW), Christiane Feichtmeier (SPD) und Benjamin Adjej an der FOS/BOS zum Planspiel „Der Landtag sind wir“ willkommen. − Foto: Schule

„Es war äußerst spannend, mitzuerleben, wie ein Gesetz in Bayern zustande kommt – und hat noch dazu sehr viel Spaß gemacht.“ – So lautete das Fazit einer Schülerin nach dem Planspiel „Der Landtag sind wir!“, das jüngst an der Beruflichen Oberschule Inn-Salzach stattgefunden hat.

Unter der Leitung von drei Teamern des Centrums für angewandte Politikforschung durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12Tb (Martin Hammerl), 12Wa (Ramona Stroka) sowie 13G1 und 13GaTa (Michael Eichenseer) in die Rolle von Abgeordneten des Bayerischen Landtages begeben und als Parlamentarierinnen und Parlamentarier mit fiktiven Biografien in Fraktions- und Ausschusssitzungen über verschiedene Gesetzesentwürfe zum Thema Gesunde Ernährung an Schulen, in Kindergärten und Kindertagesstätten beraten und diskutieren. Schließlich wurde in der Vollversammlung darüber abgestimmt. Dabei ging es um Fragen wie: Welche Maßnahmen müssen an Schulen, in Kindergärten und Kitas durchgeführt werden, um Ernährungsgewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern? Welche Aufgaben können diese Einrichtungen erfüllen? Können die Vorhaben auch an den verschiedenen Einrichtungen umgesetzt werden? Wie wichtig sind dabei Qualität und Herkunft der Lebensmittel?

Vier Landtagsabgeordnete stellten sich Fragen der Schüler



Nach der Mittagspause stellten sich vier Abgeordnete des Bayerischen Landtags – namentlich Benjamin Adjei (Die Grünen), Christiane Feichtmeier (SPD), Markus Saller (Freie Wähler) und Martin Huber (AfD) – den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Einladungen des Landtagsamtes waren an alle im Landtag vertretenen Fraktionen gegangen; die vier genannten Parlamentarier meldeten sich zurück.

Die Landtagsmitglieder gaben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und diskutierten zum Teil auch sehr kontrovers zu Themen wie Migration, Fachkräftemangel, ein mögliches Verbot von Werbung für ungesundes Essen, die Förderung regionaler Produkte, Tierwohl und Landwirtschaft sowie die Teil-Legalisierung von Cannabis.

− red