Unterneukirchen
Nicht genau geschaut: drei Verletzte

18 000 Euro Sachschaden – Kreisstraße halbseitig gesperrt

29.10.2023 | Stand 29.10.2023, 11:27 Uhr

Der Toyota-Lenker (links) fuhr von Balghub in die Kreisstraße AÖ18 ein und übersah dabei die vorfahrtsberechtigte, von rechts kommende Dacia-Fahrerin. − Foto: fib/Eß

Ein Vorfahrtsverstoß hatte in der Gemeinde Unterneukirchen erhebliche Folgen: drei Verletzte und 18000 Euro Sachschaden.

Der Unfallhergang nach Angaben der Polizei: Ein 51-Jähriger aus Unterneukirchen war mit seinem Toyota RAV4 am Freitag um 16.50 Uhr aus einer Nebenstraße bei Balghub an die bevorrechtigte Kreisstraße 18 zwischen Mauerberg und Unterneukirchen herangefahren. Beim Einbiegen übersah er einen von rechts aus Mauerberg kommenden Dacia Sandero, in dem eine 53-Jährige und eine 62-Jährige saßen, beide aus dem südlichen Landkreis Altötting.

Die Unaufmerksamkeit am Steuer wurde mit einem heftigen Zusammenstoß bestraft: Der Dacia krachte frontal in die rechte, hintere Wagenhälfte des Toyota und schleuderte ihn von der Fahrbahn, wobei auch ein Verkehrsschild getroffen wurde. Alle drei Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Roten Kreuz in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterneukirchen war mit der Absicherung der Unfallstelle, der Verkehrsregelung und der Fahrbahnreinigung betraut. Für die Unfallaufnahme und das Abschleppen beider Autos war die Kreisstraße halbseitig gesperrt.

Die Polizei schätzt die Schadenshöhe beim Toyota auf 8000 Euro und beim Dacia auf 10000 Euro. Noch nicht geklärt war am Wochenende, ob es sich jeweils um wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

− ge