Pestalozzischule Neuötting
Neues Haus – neue Konrektorin

09.03.2024 | Stand 09.03.2024, 15:00 Uhr

Rosa Zieglgänsberger ist als neue Konrektorin der Pestalozzischule Neuötting für den Standort an der Möhrenbachstraße zuständig. − Fotos: Mayer / Schule

Nicht nur der Erweiterungsbau an der Möhrenbachstraße ist neu, auch die dafür zuständige stellvertretende Schulleiterin. Rosa Zieglgänsberger hat bereits im September die Aufgaben der stellvertretenden Schulleiterin am Sonderpädagogischen Förderzentrum, der Pestalozzischule Neuötting, übernommen.

Nun wurde ihr vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Funktion einer Sonderschulkonrektorin übertragen. „Viel Ehre – viel Arbeit: Das trifft hier in besonderem Maße zu, wurde doch erst im Januar das Erweiterungsgebäude an der Möhrenbachstraße bezogen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Rosa Zieglgänsberger ist für den Standort mit elf Klassen und zwei Gruppen der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) die Hauptansprechpartnerin in der Schulleitung.

Sie ist seit vielen Jahren Lehrkraft an der Pestalozzischule, leitet die Mobile Sonderpädagogische Hilfe in Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberbayern überregional für den Bereich Oberbayern Ost. Als Nachfolgerin von Brigitte Göttler begleitet sie nun die Einschulungen an der Pestalozzischule. Rosa Zieglgänsberger kennt die Schule, die Lehrkräfte und die ihr anvertrauten Kinder und deren Eltern gut. Besonders wichtig ist ihr nach eigenem Bekunden eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit gemäß der „Neuen Autorität“ im Sinne des Psychologen Haim Omer.

− red