Burgkirchen/Alz
Nachfrage nach Bücherei-Angeboten steigt

Gemeindebibliothek Burgkirchen/Alz legt Jahresstatistik 2023 vor – Größter Ausleih-Erfolg im Kinderbuch-Bereich

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 18:34 Uhr

Die Bücherei im Bürgerzentrum Burgkirchen hat im abgelaufenen Jahr wieder mehr an Strahlkraft und Attraktivität gewonnen. Die Ausleihzahlen sind erheblich geklettert. − Foto: Nöbauer

Mit den statistischen Ergebnissen von 2023 kann die Gemeindebibliothek Burgkirchen/Alz in zweierlei Hinsicht sehr zufrieden sein: Zum einen war der Alltagsbetrieb von Pandemie-Beeinträchtigungen nahezu befreit, so dass alle Erhebungen wie etwa Ausleihen, Besuchszahlen oder Veranstaltungen wieder zu aussagekräftigen Vergleichen mit früheren Auswertungen dienen können. Und zum anderen knüpfte die Bücherei im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz mit ihren Leistungen an das Vor-Corona-Jahr 2019 an und konnte dieses in Teilen sogar deutlich übertreffen.

Mit 46567 Verbuchungen hat die Burgkirchner Einrichtung gegenüber den Vorjahren (2019: 41315; 2022: 39656) erheblich mehr Akzeptanz erfahren. Dieser Ausleiherfolg ist vor allem dem Kinderbuch-Bereich geschuldet – knapp 20000 Ausleihen konnten 2023 allein hier registriert werden. Die Zahlen im Roman- wie Sachbuchsektor blieben dagegen nahezu stabil.

Überraschend legte das „Sorgenkind“ der Non-Books (seit Jahren sind die Ausleihen der Bild- und Tonträger angesichts der Internet-Nutzung rückläufig) sogar um fast 2000 Ausleihen zu – wohl vor allem der immensen Nachfrage nach den Kindertonträgern „Tonies“ zu verdanken; aber auch Brettspiele erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Ebenso eine Steigerung in Folge konnten die E-Books verzeichnen: mit 4152 Downloads – rund zehn Prozent der analogen Medienausleihe – war die „Südbayern-Onleihe“ mit ihren digitalen Buch- und Zeitschriftenformaten in Burgkirchen im Berichtsjahr gefragter denn je.

Die gestiegenen Kinderbuch-Ausleihen spiegeln auch die intensive Zusammenarbeit der Bibliothek mit den pädagogischen Einrichtungen in Burgkirchen: Schulen, Kindergärten, Kinderhort und neuerdings auch die Großkindertagespflege suchen regelmäßig die Bücherei auf, werden mit Bücherkisten für die Klassenausleihe beliefert oder wie an der Grundschule in Hirten in einer Mini-Schulbibliothek vor Ort mit Lesestoff versorgt. Den Ganztagsklassen der Stufen 1 bis 4 bot das Bibliotheksteam in ihren Räumen ein regelmäßiges Programm rund ums Lesen. Außerdem wurde der bewährte Vorschulkinder-Kurs „Ich bin ein Büchereifuchs“ auf die ersten Klassen der Grundschule ausgeweitet, die dadurch ebenso kontinuierlich die Bücherei im Bürgerzentrum aufsuchen und fleißig ausleihen.

Das Jahr 2023 war im Bereich Veranstaltungsarbeit wieder sehr intensiv: Mit rund 60 Aktionen konnte die Gemeindebibliothek nach den Beschränkungen der Pandemie die hohe Aktionsdichte der 2010er-Jahre erreichen.

Die Ausleih-Renner in der rund 16000 Medien umfassenden Einrichtung bei der Schönen Literatur war der Gefühlsroman „Mein Leben in deinen Händen“ von Jojo Moyes mit 17 Jahresausleihen, dicht gefolgt vom Thriller-Autor Sebastian Fitzek und seinem „Elternabend“.

− red