Garching/Alz
Nach kurzer Pause wird jetzt weitergefeiert

Garchinger Volksfest hat begonnen – Volksfestauszug und Festanstich am Freitag

26.04.2024 | Stand 26.04.2024, 19:06 Uhr

Anstoßen nach dem Anzapfen (von links): Eugen Münch vom „Bräu im Moos“, Juniorchefin Carolin Heimeldinger-Münch vom „Bräu im Moos“, ihr Braumeister Heinrich Stadler, Bürgermeister Maik Krieger, Festwirt Patrick Simml. Nicht im Bild: Zugführer Georg Reichl und Braumeister Patrick Flessa vom Weißbräu Schwendl. − Fotos: Süß

Ein paar Tage haben sich die Garchinger als Verschnaufpause gegönnt, seit am vergangenen Wochenende der TuS Alztal sein Jubiläum fulminant über die Bühne gebracht und sein 100-jähriges Bestehen gebührend gefeiert hat – aber bereits seit dem Freitagabend werden nun schon wieder in Garching/Alz die Masskrüge erhoben und es wird sich zugeprostet auf der Festwiese neben der Alten Turnhalle: Das Garchinger Volksfest hat nämlich am Freitag begonnen.

Wie üblich hat sich die Garchinger Bevölkerung auch heuer zahlreich am Auftakt für das Volksfest beteiligt: Ab 17 Uhr sammelten sich am Freitag die Vereine und auch Privatpersonen in der Ludwig-Füßl-Straße, vor der Nikolauskirche, für den Volksfestauszug. Angeführt von der Musikgruppe „Greadoia“ zogen sie alsdann die Nikolausstraße entlang zum Festzelt. Dort nahm Bürgermeister Maik Krieger den Schlegel in die Hand und zapfte das erste Fass Festbier an. Das bekannte Signal: Die Wiesn ist eröffnet. Bis Sonntag, 5. Mai, ist das Festzelt geöffnet und es gibt dort ein abwechslungsreiches Programm.

− smi