Sebastian Hager fällt aus
Nach dem Highlight folgt das Tagesgeschäft – Erlbach erwartet das ebenfalls formstarke Türkspor Augsburg

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 10:00 Uhr

In einem Duell zweier Teams, die heuer in der Bayernliga Süd noch nicht verloren haben, wollen Alexander Gordok (von links), Leonhard Thiel und Simon Hefter zusammen mit ihren Erlbacher Kollegen gegen Türkspor Augsburg wieder Grund zum Jubeln haben. − Foto: Zucker

Das Rennen um den Titel in der Fußball Bayernliga Süd geht in die nächste Runde und der SV Erlbach befindet sich weiter mittendrin. Am 28. Spieltag erwartet der Tabellendritte am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr Türkspor Augsburg (15. Platz), das um den Klassenerhalt kämpft.

Das jüngste 1:1 im Spitzenspiel beim TSV Landsberg war die zehnte Partie ohne Niederlage in Folge für die Truppe von Lukas Lechner, nun soll gegen die Augsburger Saisonsieg Nummer17 unter Dach und Fach gebracht werden. Dass die Holzland-Truppe in der Schlussphase der Saison nahezu wöchentlich als Favorit gilt, war so nicht vorherzusehen und gilt als DIE Überraschung der Liga. „Wir nehmen die Favoritenstellung gerne an“, sagt Teamchef Hans Grabmeier, der zwei Dinge vorgibt: „Nicht in Rückstand geraten und dem Gegner unser Spiel aufzwängen.“

Auf einen seiner Besten muss der SVE diesmal jedoch verzichten: Sebastian Hager. Der pfeilschnelle Linksaußen hat sich zuletzt in Landsberg verletzt – kurz nachdem er den Ausgleichstreffer vorbereitet hatte. Die endgültige Diagnose steht noch aus, aber die Verantwortlichen befürchten einen Bänderriss.

Der Gast aus Augsburg strampelt noch gegen den Abstieg, hat nach einer starken Phase den Anschluss ans rettende Ufer aber hergestellt. Im Einzelnen: Türkspor hat heuer noch nicht verloren, seit Wiederbeginn stehen drei Unentschieden und drei Dreier zu Buche. Zuletzt feierte das Team von Trainer Ajet Abazi zwei 2:0-Siege nacheinander, und das im Stadtderby beim Tabellenprimus TSV Schwaben Augsburg und gegen den Regionalliga-Absteiger TSV Rain. Der Trainersohn Jeton Abazi erzielte dabei drei der vier Treffer und schraubte damit sein Saisonkonto auf zwölf Tore.

Ein Tag später kommt Regionalliga-Platzkommission

Unterdessen wurde der Besuch der Regionalliga-Platzkommission in Erlbach terminiert: Am Montag um 13.30 Uhr werden sowohl Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbandes als auch der örtlichen Polizei das Stadion sowie das Umfeld besichtigen, um zu beurteilen, ob und wie die Auflagen, die zur Erteilung der Regionalliga-Lizenz nötig sind, erfüllt werden können. Von der Gemeinde nehmen zudem die 1. Bürgermeisterin Monika Meyer, vom Verein Manfred Grabmeier (Vorsitzender) und Roland Altweg (Vorstandsmitglied) sowie die Sportlichen Leiter der Fußballabteilung, Ralf Peiß und Christoph Huber teil.

− red/fa