Kirchweidach
Musikschüler zeigen, was sie gelernt haben

Konzert des Musikfördervereins – Anschließend Hauptversammlung – Viel Lob für neue Vorstandschaft

05.05.2023 | Stand 05.05.2023, 18:25 Uhr

Julia Ertl glänzte bei ihrer Darbietung auf der Querflöte, begleitet von Aida Pieper am Klavier. Im Hintergrund das Veeh-Harfen-Ensemble, das das Schülerkonzert instrumental eröffnete. −Foto: Heckmann

Eine spanische Romanze, ein Menuett von Joseph Haydn oder die Europahymne waren zu hören: Rund 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Musikfördervereins Kirchweidach haben beim diesjährigen Schülerkonzert im „Gasthof zur Post“ ihr Publikum mit klassischen und modernen Stücken rund eine Stunde lang unterhalten. Mit dem Konzert wollte der Verein jedem Instrumentalisten die Gelegenheit geben, das Erlernte vor Zuhörern zu präsentieren.

Auch wenn manchmal etwas Lampenfieber zu spüren war, die Kinder und Jugendlichen absolvierten ihrer Auftritte – sowohl solistisch als auch im Ensemble – mit Bravour. Dies bewiesen die Zuhörer immer wieder mit ihrem Applaus. Selbst die Jüngsten Musikerinnen und Musiker glänzten mit ihrem Vorspiel. Die Lehrer, Aida Pieper (Klavier/Querflöte), Hermine Becker (Musikalische Früherziehung/Keyboard), Herbert Heudecker (Gitarre) und Annemarie Bayerl mit ihrem Veeh-Harfen-Ensemble hatten die Mitwirkenden bestens vorbereitet, dafür dankte ihnen die Vorsitzende des Musikfördervereins Sandra Solaja-Pelzer.

Im Anschluss an das Konzert fand die Jahreshauptversammlung statt, zum ersten Mal mit der neuen Vorsitzenden. Sandra Solaja-Pelzer sprach von insgesamt rund 230 Mitgliedern, darunter 50 Schüler im Musikförderverein. Gitarren-, Klavier-, Keyboard- sowie Block- und Querflötenschüler würden dabei regelmäßig von der Lehrerschaft unterrichtet. Sehr gut angenommen würden auch die musikalische Früherziehung und der Kinderchor.

Intensivieren wolle der Verein das Unterrichtsangebot an Geige, Schlagzeug und Kindertanz. Außerdem solle es ein Glockenspiel-Ensemble (besonders für den Anfangsunterricht) geben. In der Versammlung wurde die Qualität jedes einzelnen Lehrers hervorgehoben.

− hek