Burgkirchen an der Alz
Mittelschüler verschönern ihr Gebäude

Eingangsbereich wird neu gestaltet – Sitzgruppe für das Schülercafé – Kooperation mit Handwerkern

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:02 Uhr

Bau der Palettenmöbel durch Schüler der achten Jahrgangsstufe, die sich für den Schreinerberuf interessieren. Damit wird der Eingangsbereich des Schulgebäudes in Holzen neu möbliert. −Foto: Köster

Derzeit laufen an der Mittelschule Burgkirchen zwei Projekte, bei denen Schüler an der Verschönerung des Gebäudes in Holzen maßgeblich mitwirken. Dabei geht es um eine neue Sitzgruppe für das Schülercafé und die Neugestaltung des Eingangsbereichs.

Wie Stephan Köster, Mitarbeiter der Schulleitung, erläutert, werden diese Projekte vor allem durch die Förderung von Praxis an Mittelschulen durch die Regierung von Oberbayern finanziert. Die Regierung bezahlt die Arbeitsstunden der Handwerker, nicht aber Materialkosten.

„Der Eingangsbereich der Mittelschule ist der zentrale Treffpunkt der Schulfamilie. Über all die Jahre hinweg hat das rege Treiben seine Spuren hinterlassen, sodass es einer Neugestaltung bedarf“, erklärt Köster. Im Eingangsbereich des Gebäudes im Burgkirchner Ortsteil Holzen spiele sich das Schulleben außerhalb des Unterrichts ab. „In diesem zentralen Aufenthaltsbereich nutzten die Schüler gerne den langen Tresen als Sitzgelegenheit. Schließlich mussten wir den Tresen sperren, weil der das nicht mehr lange ausgehalten hätte“, verdeutlicht Köster die Abnutzung.

Vor dem eigentlichen Projektstart stand noch im Schuljahr 2021/22 eine Umfrage unter allen Schülern. Dabei kam vordringlich der Wunsch nach einer großen Sitzgruppe zum Ausdruck. Zusammen mit den Klassensprechern fiel die Wahl auf Palettenmöbel. Der entsprechende Förderantrag bei der Regierung wurde mit 2475 Euro bewilligt.

Mit der konkreten Umsetzung begann die Praxisklasse, indem sie den alten Tresen im Eingangsbereich abbaute. Dann erweiterte sich das Projekt von der Praxisklasse auf grundsätzlich alle Schüler. Letztendlich übernahmen den Bau der Palettenmöbel Schüler der achten Jahrgangsstufe, die sich für den Schreinerberuf interessieren. Nach Planung, Abmessung und Zeichnung begaben sich die Jugendlichen auf die Suche nach Paletten-Spenden, was sich aufgrund des Ukraine-Kriegs als schwierig herausstellte und das Projekt stark verzögerte. Durch den Krieg wurden Paletten nämlich zur Mangelware.

Dank der Schreinerei Soiderer in Garching erhielt die Mittelschule Burgkirchen 25 neuwertige Paletten und Holz im Wert von über 500 Euro als Spende. Die Paletten wurden im November zusammen mit Fachleuten der Schreinerei Soiderer geschliffen und zu einer Sitzgelegenheit zusammengeschraubt.

Ab 12. Dezember plant Köster das gemeinsame Nähen der Sitzpolster durch Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zusammen mit Johann Eder vom Don-Bosco-Jugendwerk Mettenheim. Vom 19. bis zum 22. Dezember soll die Praxisklasse die Wand hinter der Sitzgarnitur neu streichen (weiß). Damit wäre das Projekt Eingangsbereich bis Weihnachten abgeschlossen.

Das zweite laufende Vorhaben hat den Bau einer ausreichend großen Holzsitzgruppe für das Schülercafé „Chillout“ zum Ziel. Das Projekt wird im Rahmen des Schulprofils Inklusion organisiert. Daher umfasst es überwiegend Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf der Jahrgangsstufen sieben bis neun, die sich für den Schreinerberuf interessieren. Den Förderantrag dafür bewilligte die Regierung mit 839 Euro.

Bisher erstellten Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe im Technikunterricht Zeichnungen für mögliche Sitzgruppen. Die Praxisklasse übernahm die Vorbereitungsarbeiten wie Ausräumen und Streichen des Cafés. Zwei Schüler fertigen in dieser Woche (am 5. und 6. Dezember) in der Werkstatt der Burgkirchner Schreinerei Baumann mit einem Fachmann die Sitzgruppe, bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken, an. Eigentlich waren noch Sitzkissen geplant, allerdings hat die aktuelle Preissteigerung die Umsetzung sehr erschwert.

„Sobald die Sitzgruppe im Schülercafé Chillout steht, wird es eine Einweihungsfeier mit Catering geben“, verspricht Lehrer Stephan Köster.

− red