Kein Personen- und Sachschaden
Mit Feuerwerkskörpern gezündelt: Brandalarm in Töging

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 10:19 Uhr

− Symbolbild: dpa

Unbekannte Zündler haben in der Nacht zum Sonntag in Töging durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern einen großen Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsdiensteinsatz ausgelöst.

Wie die Altöttinger Polizei am Sonntagvormittag mitteilte, war gegen 4.30 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Meldung eingegangen, dass in einem Mehrfamilienhaus in Töging in der Wolfgang-Leeb-Straße sämtliche Rauchmelder ausgelöst haben. Daraufhin wurden die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Eine intensive Überprüfung durch die Feuerwehr ergab jedoch, dass im Gebäude kein Brand festzustellen war. Vor dem Haus fanden die Einsatzkräfte jedoch abgebrannte Feuerwerkskörper, die eine intensive Rauchentwicklung verursacht hatten. Diese waren wohl von unbekannten Personen in unmittelbarer Nähe des Hauses abgebrannt worden und durch den entstandenen Rauch, welcher durch die geöffneten Fenster in den Hausgang eindrang, lösten die Rauchmelder aus, so die Rekapitulation der Ereignisse durch die Polizei.

Die Anwohner verließen das Haus, niemand wurde verletzt und es entstand kein Sachschaden durch die pyrotechnischen Gegenstände. Im Einsatz waren die Feuerwehren Töging und Erharting mit ca. 50 Kräften sowie mehrere Rettungswagen und eine Notärztin. Hinweise auf die unbekannten Zündler nimmt die Polizei Altötting unter ✆08671/96440 oder jede andere Dienststelle entgegen.

− red