Burgkirchen/Alz
Mit dem Frauenbund geht’s weiter

Christine Steinbacher ist die neue Vorsitzende – Versammlung mit Neuwahlen – Ehrungen

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 11:00 Uhr

Gratulation zur 50-jährigen Mitgliedschaft: Von links Ursula Breuer, Erna Kellner und Anni Wimmer. − Fotos: Spielhofer

Der Zweigverein Burgkirchen/Alz im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) kann auch in Zukunft bestehen. Neue Vorsitzende ist Christine Steinbacher.

Zehn Jahre hatte ein Dreierteam mit Regina Hölzlwimmer, Bettina Bötsch und Constanze Huber den Vorsitz inne. Alle drei Frauen stellten sich bei den turnusmäßigen Neuwahlen unlängst in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Verfügung. Schon im Vorfeld waren alle Hebel in Bewegung gesetzt worden, eine Nachfolge zu finden – aber leider ohne Erfolg. Entweder waren Frauen persönlich angesprochen worden, schriftlich im Brief an alle Mitglieder oder in Aufrufen in der Heimatzeitung. Doch bis zur Jahreshauptversammlung vor ein paar Tagen war nicht klar, ob eine Vorsitzende gefunden wird und ob der Verein weiterbestehen kann.

Bei der Versammlung verdeutlichte ein voll besetzter Saal im Pfarrheim Burgkirchen/Alz das große Interesse am Verein und die Wertschätzung für die Arbeit der Vorstandschaft. Auch der Geistliche Beirat Ortspfarrer Pater Witold Kuman, Marianne Speckbacher vom Diözesanvorstand und Stephanie Krottenthaler vom Dekanatsteam waren anwesend. Alle drei hatten intensiv für den Frauenbund geworben. Der Verein sei wertvoll, eine wichtige Gemeinschaft, es entstünden Kontakte und Freundschaften, jede Frau könne sich einbringen. Vorstandsarbeit sei schön und spannend.

Unter Leitung von Marianne Speckbacher erfolgten die Wahlen per Handzeichen für die nächsten vier Jahre. Zur Freude aller Anwesenden erklärte sich Christine Steinbacher bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Sie mache es für die Mitglieder, als Wertschätzung für die Arbeit der bisherigen Vorstandschaft und damit es mit dem Verein weitergehe. Alle anderen Posten in der Vorstandschaft konnten auch besetzt werden. Die Erleichterung und Freude bei den Verantwortlichen und den etwa 50 anwesenden Mitgliedern war spürbar. Die neue Vorsitzende Christine Steinbacher erhielt viel Applaus. Sie ist 41 Jahre alt, berufstätig, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Gendorf.

Vor den Neuwahlen wurde zunächst die Tagesordnung abgearbeitet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Breuer, Erna Kellner und Anni Wimmer geehrt.

Schatzmeisterin Elfriede Krause bezifferte den Kontostand zum 31. Dezember 2023 auf 4426 Euro. Die Kassenprüfung bescheinigte eine ordnungsgemäße Arbeit und somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Schriftführerin Rita Weingartner berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Über die Eltern-Kind-Gruppe berichtete die Leiterin Barbara Asenkerschbaumer. 17 Kinder seien angemeldet, Treffen sei jeden Freitagvormittag zum Singen, Basteln, Spielen und viel Rausgehen auf die Spielplätze. Eltern könnten sich kennenlernen und austauschen, es sei ein schönes Miteinander.

WAHLERGEBNIS: Vorsitzende: Christine Steinbacher, Zweite Vorsitzende: Regina Hölzlwimmer, Schatzmeisterin: Elfriede Krause, Zweite Schatzmeisterin: Karin Nieß, Schriftführerin: Anne Kraus, Zweite Schriftführerin: Bettina Behrend. Beisitzerinnen: Michaela Huber, Sabrina Poppler und Martina Schmitt.

− rs