Landestitel mit FK Panevezys
Meistertrainer Gino Lettieri: Ehemaliger Trainer des SV Wacker triumphiert in Litauen

15.11.2023 | Stand 15.11.2023, 7:00 Uhr

Jetzt ist er Meistertrainer: Gino Lettieri, vormals SV Wacker Burghausen. − Foto: Imago Images

Gino Lettieri (56), auch in der Region bestens bekannt als ehemaliger Chefcoach des SV Wacker Burghausen, hat den FK Panevezys völlig überraschend zum Meistertitel in der ersten litauischen Liga geführt.

Nach 36 Spieltagen lagen die Fußballer aus der 110000 Einwohner zählenden Stadt mit 87 Punkten und nur einer einzigen Niederlage klar vor Großklub Zalgiris Vilnius (75). Auf dem Weg zum Erfolg habe er auf verschiedenen Spielsysteme gesetzt, sagte Lettieri dem Fachmagazin „Kicker“. Die Auswahl der Spieler sei für diese Zwecke enorm wichtig gewesen. „Mit unserem kleinen Budget von zwei Millionen Euro durfte ich mir keine großen Fehler erlauben, sonst wäre die Meisterschaft wieder einmal an Zalgiris Vilnius gegangen“, erklärte Lettieri. Zur Meistermannschaft gehört übrigens auch der offensive Mittelfeldspieler Federico Palacios (28, früher u.a. Jahn Regensburg, 1. FC Nürnberg).

Lettieri hatte Panevezys zehn Spieltage vor Schluss der Vorsaison übernommen und noch auf Platz drei geführt. In der Vita des Italieners, in München aufgewachsen, scheint auch der SV Wacker auf. In der Winterpause der Spielzeit 2006/2007 löste Lettieri Interimstrainer Fred Arbinger ab, der als Teammanager weiterwirkte. Den Zweitliga-Abstieg hatte das Duo aber auch nicht mehr verhindern können. Jetzt ist Lettieri Meistertrainer.

− mjf