Feichten/Alz
Mehr Aktive bei der Feuerwehr Feichten/Alz

17 Einsätze im abgelaufenen Jahr – Jubiläumsfest im Mai – Danach soll der Neubau des Gerätehauses beginnen

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:10 Uhr

Bei der Ehrung für treue Vereinsmitgliedschaft (von links): Erich Hansen, Sebastian Jägerhuber, Sebastian Aigner, Konrad Bernhart, Josef Aigner, Johann Ertl. −Fotos: Limmer

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit Ehrungen im Gasthaus Feichten/Alz. Die Berichte zeichneten ein umfassendes Bild der schlagkräftigen Feichtner Wehr.

Kommandant Andreas Horler freut sich über die leicht gestiegene Mannschaftsstärke der Freiwilligen Feuerwehr Feichten/Alz. Derzeit sind 71 Aktive in drei Gruppen im Dienst, davon zehn weiblich. Das Kommandantentrio wird von 14 Gruppenführern bei Übungen und Einsätzen unterstützt.

Im vergangenen Jahr wurden neben der Ausbildung von Grundtätigkeiten acht zusätzliche Einsatzübungen abgehalten. Insgesamt wurden 1250 Übungsstunden erbracht. Lehrgänge und Seminare wurden von 28 Aktiven absolviert. Sie besuchten Maschinistenkurse, THL-Lehrgänge, Lehrgänge für Atemschutzträger, Schulungen am Fahrsimulator, Motorsägenkurse und Lehrgänge für Sprechfunker.

Im Jahr 2022 wurden 17 Einsätze bewältigt. Dabei wurde zu zwei Brandeinsätzen ausgerückt. Bei den 14 Einsätzen zur technischen Hilfe handelte sich um zwei Hochwasserbekämpfungen, eine Ölspur, vier Sturmschäden, fünf Unfälle mit Fahrzeugen und einem Verkehrshindernis. Der spektakulärste und herausforderndste Einsatz war für die Feichtner Wehr der Brand eines Gewerbegebäudes in Kirchweidach. „Alle Kräfte kamen hier zum Einsatz“, betonte Horler. Die Feichtner waren für den Innenangriff mit schwerem Atemschutz zuständig.

Vorsitzender Andreas Seidl berichtete über die Vereinstätigkeiten.

Das eigene Gründungsfest wirft große Schatten voraus, so dass hier großer Aufwand zur Organisation des Festes betrieben wurde. Es wurden knapp 200 Einladungen ausgegeben und fast ebenso viele Spendenanfragen gestellt. Die Restaurierung der Fahne und Standarte wurde in Auftrag gegeben, Ortseingangsschilder wurden aufgestellt. Mit dem Patenbitten im Oktober wurde das Festjahr offiziell eröffnet. Die Festwoche wurde um zwei Tage verlängert und findet nun von 16. bis 22. Mai mit reichhaltigem Programm von Kabarett bis zum politischen Abend statt.

− cl