Landkreis Altötting
Mann (20) flüchtet auf A94 vor Polizei und landet in Waldstück – ohne Führerschein

19.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:02 Uhr

Ein 20-Jähriger ist auf der A94 am Samstagvormittag vor der Polizei geflüchtet, an der Ausfahrt Altötting jedoch in ein Waldstück gefahren. Der Grund für seine Flucht: Ein fehlender Führerschein. −Foto: fib/MW/Eß

Ein 20-Jähriger ist auf der A94 am Samstagvormittag vor der Polizei geflüchtet, an der Ausfahrt Altötting jedoch in ein Waldstück gefahren. Der Grund für seine Flucht: Ein fehlender Führerschein.





Wie die Polizei auf Nachfrage erklärt, war der Mann mit einer Beifahrerin auf der A94 in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Gegen 11 Uhr wollte ihn eine Zivilstreife aufhalten und kontrollieren – routinemäßig, wie ein Sprecher erklärte.

Zunächst folgte der Mann den Weisungen der Polizei und fuhr an der AS Töging mit aus. Dann gab der 20-Jährige jedoch Gas und versuchte, die Beamten abzuhängen. Er flüchtete mit hoher Geschwindigkeit wieder auf die Autobahn zurück.

Die Zivilstreife nahm sofort die Verfolgung auf. An der Anschlussstelle Altötting fuhr der Fahrer aus, nahm dabei die Kurve zu stark und landete geradeaus in einem kleinen Waldstück. Sowohl er als auch seine Beifahrerin blieben unverletzt, am Auto ist jedoch Totalschaden entstanden. Es musste abgeschleppt werden.

Darüber hinaus konnte ihn die Polizei letztendlich doch kontrollieren - und den Grund für seine Flucht herausfinden: Der 20-Jährige ist nicht im Besitz eines Führerscheins. Außerdem muss er sich nun wegen seiner Flucht wegen weiterer Verkehrsdelikte verantworten, so die Polizei.

− lha/vr