Burgkirchen/Alz
Manche verweilten zwei Stunden

Expedition Bibel ging erfolgreich zu Ende – 1330 begeisterte Besucher – 23 Führungen – Rahmenprogramm

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 18:43 Uhr

Die Mitorganisatorin der Ausstellung, Christine Pfeiffer, gestaltete eine biblische Szene mit Egli-Erzählfiguren.  − Fotos: Spielhofer

Kaum begonnen – schon wieder vorbei. Am Sonntag ist die äußerst erfolgreich verlaufene Lichtmess-Ausstellung „Expedition Bibel – Entdeckungsreise mit allen Sinnen“ im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz zu Ende gegangen.

Eine Ausstellung in der Lichtmesszeit hat Tradition in der Gemeinde Burgkirchen/Alz. Heuer war es die 35. Präsentation. Es ging um das Buch der Bücher, um die Bibel. Es war eine wahrhafte Entdeckungsreise mit allen Sinnen in die Heilige Schrift, konzipiert von der Diözese Linz und als Wanderausstellung von der Diözese Passau präsentiert. Treibende Kraft, diese Ausstellung in Burgkirchen zu zeigen, war Martin Rasch. In Zusammenarbeit mit Christine Pfeiffer, Klaus Huber und Wolfgang Landsberger, dem Ausstellungsbeauftragten der Gemeinde Burgkirchen, entstand eine faszinierende Ausstellung.

In der Nachbetrachtung erklärt Landsberger, dass das Grundkonzept der Ausstellung die Besucher überzeugt habe. Sie sei mit 21 Roll-Ups klar gegliedert und informativ für Erwachsene und Kinder aufbereitet. „Wer leiht uns Bibeln?“, dieser Aufruf an die Leser der Heimatzeitung fand Gehör. „Wir hatten 65 Anrufe zum Thema und 14 Leihgeber stellten ihre Bibeln zur Verfügung“, erzählt Landsberger freudig. Diese Schätze konnten von den Besuchern sogar durchgeblättert werden. Manche Bibeln waren so alt, dass sie in Vitrinen zu sehen waren. Das älteste ausgestellte Exponat stammt aus dem Jahr 1809.

1330 begeisterte Besucher hatten die Ausstellung an zwölf Nachmittagen bei freiem Eintritt besucht. Besonders erfreulich war die große Nachfrage nach Führungen. Insgesamt hatten sich 23 Gruppen angemeldet, die entweder mit Wolfgang Landsberger oder Martin Rasch auf Entdeckungsreise gingen. Dazu gehörten auch acht Führungen mit Kindergärten und Schulen sowie vier Kommunion- und Firmgruppen.

„Die Expedition Bibel war ein toller Erfolg. Das Ziel, die Gäste in die bunte Welt der Bibel einzuführen, ist gelungen. Manche verweilten bis zu zwei Stunden in der Ausstellung“, resümierte Landsberger die diesjährige Lichtmess-Ausstellung.

− rs