Burghausen
„Literatur Live“ geht am Wochenende weiter

Asal Dardan liest am Sonntag im Gartensaal vom Bürgerhaus

03.03.2023 | Stand 25.10.2023, 12:23 Uhr

Asal Dardan liest ihrem Buch „Betrachtungen einer Barbarin“, in dem sie sich mit ihren Erfahrungen als Kind iranischer Eltern im Exil auseinandersetzt. −Foto: Sarah Berger

Das Burghauser „Literatur Live“ Festival ist wieder gestartet. Den Auftakt machte am Donnertag Esther Kinsky im Lesecafé der Stadtbibliothek. Am Wochenende folgen Lesungen und Veranstaltungen unter anderem mit Ralph Caspers, Marty Sennewald, und Julia Eisele gemeinsam mit Knut Cordsen. Ein weiteres Highlight ist die Lesung von von Asal Dardan am Sonntag im Gartensaal des Bürgerhauses um 19 Uhr. Die Lesung wurde fälschlicherweise schon für heute angekündigt.

Dardan, die als Kind iranischer Eltern in Deutschland aufgewachsen ist, liest aus ihrem Buch „Betrachtungen einer Barbarin“. Geprägt von den Erfahrungen des Lebens im Exils erzählt sie von den tiefen Brüchen, die sich durch die Gesellschaft ziehen. Klassengegensätze, Verdrängung der eigenen Geschichte, die Fixierung auf Herkunft – auf all diese Themen wirft Dardan ihren literarischen Blick. Dabei schlägt sie einen Bogen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen als als Kind, das mit ihren Eltern aus dem Iran fliehen musste und in Köln, Bonn und Aberdeen aufwuchs, zu gesellschaftlich und politisch brisanten Themen.