Mit Musik, Menü und Wanderung
Lesungen: KulturKlub in Altötting startet in die neue Saison

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 21:00 Uhr

Sie sind das Team des KulturKlubs (von links): Klaus Giglberger, Thessie Mayr, Gerlinde Huber und Anna Casademont. − Foto: red

Der Name sagt es: Bei den Alt-Neuöttinger Theateramateuren (ANTHA) geht es in erster Linie um Schauspielerei. Gerade probt die Truppe in der Kreisstadt Altötting für die Krimikomödie „Guns ‘n‘ Nuns“, die sie vier Mal im Stadtsaal der Nachbarstadt Neuötting auf die Bühne bringt. Premiere ist am 27. April.

Allein damit ist es bei den ANTHAnern aber nicht getan. Sie haben noch die Jugendgruppe „Thalia“ – und den KulturKlub, der sich nicht dem Theater, sondern der Literatur und gern auch der Musik widmet. Auch er startet bald in die neue Saison – und zwar noch vor der ANTHA. Am 23. April erfolgt der Auftakt. „Tucholsky und die Frauen“ – so ist die mit Live-Musik angereicherte Lesung betitelt, die an besagtem Dienstag ab 19 Uhr stattfindet. Und weil die Spielstätte das Hotel „Zur Post“ ist, wird das Ganze noch mit einem Drei-Gänge-Menü kombiniert – und fertig ist das literarische Dinner.

Ähnlich sieht es exakt zwei Monate später aus, am Sonntag, 23. Juni, ab 19 Uhr. Ebenfalls im Hotel „Zur Post“ geht unter dem Titel „Tapas, Mezze, Antipasti“ um literarische Häppchen bei Live-Musik. Karten für diese beiden Veranstaltungen gibt es unter ✆08671/973370.

Im Juli dann gibt es den KulturKlub quasi im Doppelpack – und das über Altötting hinaus. Am Samstag, dem 20. des Monats, steht ab 16 Uhr zunächst das Event „Märchenlesung – Fest der Kulturen“ im Garten des Neuöttinger Pfarrzentrums im Klösterl auf dem Programm, am Sonntag, 21. Juli, folgt mit „Die Bremer Stadtmusikanten“ eine Märchenwanderung. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr bei der großen Holzschaukel im Gries. Der Eintritt dazu ist jeweils frei, Spenden werden dankend angenommen.

Im November schließlich geht der KulturKlub mit der Märchenlesung „Frau Holle“ auf Landkreistour. Die macht Halt an vier Stationen: am 15. November um 15.15 Uhr in der Stadtbücherei Altötting und um 16.30 Uhr in der Stadtbücherei Neuötting. Am 18. November folgt dann das Gastspiel im Altstadtcafé in Burghausen (Beginn 15 Uhr), am 22. November schließlich dasjenige in der Gemeindebücherei Winhöring (Beginn 15.30 Uhr). Der Eintritt ist jeweils frei.

− red/sh