1000 Euro für Dorfhelferinnen
Landfrauen im Kreis spenden – Kreismaiandacht in Teising

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 16:00 Uhr

Den Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs in Höhe von 1000 Euro übergab Kreisbäuerin Gabriele Eberl (von rechts) an Renate Grübl und Rita Hecker als Vertreterinnen der Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern (KDBH). − Foto: Landfrauen

Eine Kreismaiandacht feierten die Landfrauen des BBV- Kreisverbandes Altötting am vergangenen Freitag gemeinsam mit Pfarrer Hermann Schächner auf dem Heckerhof in Teising. Die Katholischen Dorfhelferinnen freuten sich über eine vierstellige Spende.

Wegen des Regens wurde diese kurzfristig in die Garage der Familie Hecker verlegt. Dort saßen rund 70 Personen beisammen und genossen anschließend ein köstliches Buffet, das Mitglieder der Kreisvorstandschaft und die Bäckerei Beer spendiert hatten.

Unterstützung kommt landwirtschaftlichen Familien zugute



Abschließend erhielt Renate Grübl als Vertreterin der Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern (KDBH) eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Grübl freute sich sehr darüber, weil das Geld dringend zur Unterstützung landwirtschaftlicher Familien dringend benötigt werde. Zum Beispiel, wenn ein Familienmitglied wegen einer massiven Erkrankung länger ausfällt und manche wichtigen Dinge zur Genesung nicht von der Krankenkasse übernommen werden können.

Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf bei Frühjahrsmarkt



Der Erlös wurde aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf der Landfrauen des Frühjahrmarktes bei der Firma Claas erzielt. Rita Hecker, Stationsvorsitzende des KDBH im Landkreis Altötting, und Kreisbäuerin Gabriele Eberl freuten sich, dass sie die Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer mit der Spende sinnvoll unterstützen konnten.

− red