Burgkirchen/Alz
Lachsalven im Bürgerzentrum

450 Zuhörer bei den „Brettl-Spitzen“ in Burgkirchen/Alz – Deftig, komisch, hinterfotzig

02.08.2023 | Stand 02.08.2023, 18:48 Uhr

Die „Couplet AG“ (von links): Bernhard Gruber, Jürgen Kirner, Bianca Bachmaier, Berni Filser auf der Bühne im großen Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen. −Foto: Kaleta

Zum ersten Mal gab es die Stars und Newcomer aus der erfolgreichen Sendung „Brettl-Spitzen live“ des Bayerischen Rundfunks in Burgkirchen zu erleben: Jürgen Kirner präsentierte sie vorige Woche am Freitag im Bürgerzentrum.

Witzige, unartig klingende oder frivol gestimmte Lieder und dann noch mehrere satirische Zugaben füllten das Programm. Zehn Musikkabarettisten aus München belustigten den mit 450 Zuschauern restlos ausverkauften, großen Saal des Bürgerzentrums. Das durchwachsene Wetter hatte die Organisatoren des Burgkirchner Open-Air-Konzertsommers gezwungen, den Auftritt kurzfristig vom Max-Planck-Platz ins Bürgerzentrum zu verlegen.

Jürgen Kirner, der vom Bayerischen Fernsehen bekannte Sänger, Autor, Schauspieler und Moderator, brachte nicht nur die Mitglieder der bayernweit bekannten „Couplet AG“ in Person von Bianca Bachmaier, Berni Filser und Musikleiter Bernhard Gruber, sondern auch Thomas Graf und Sebastian Hackl alias „Tom und Basti“, das infernale „Trio Schleudergang“ (Roland Stetter, Florian Weinmann und Raimund Pauli) mit. Barbara Preis, die „Urgewalt aus dem Bayerwald und Publikumsliebling“, ergänzte perfekt die Darbietung des nach Burgkirchen gekommenen Trupps mit selbstironischen Ballett- und Gesangeinlagen wie „ich bin rund und gesund, mein Schatz!“

„Lustige Lebensenergie schenken wir euch heute“, versprach Jürger Kirner den Burgkirchnern. Er und sein Team hielten Wort. Ein im bayerischen Dialekt verfasstes Gstanzl, untermalt von der Gitarre, der Steirischen oder Tuba, jagte das andere. Bei manchen Vierzeilern war der Abschluss im Voraus erkennbar und dann vom Publikum mitgesungen, bei den meisten jedoch überraschend frech vorgetragen – die Lachsalven wollten im Bürgerzentrum kein Ende nehmen.

„Deftig. Komisch. Hinterfotzig!“ So kündigten die Werbeplakate die Brettl-Spitzen an und so war es an diesem Abend im Bürgerzentrum Burgkirchen auch.

− kt