Stipendium für Neuöttingerin
Kultusministerin Anna Stolz überreicht Urkunden in München

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 16:47 Uhr

Unter den Stipendiaten aus Oberbayern war auch die Neuöttingerin Sarah Hadzic (3.v.l.). Sie besucht die Fachoberschule in Altötting. Die Urkunden überreichte Kultusministerin Anna Stolz. − Foto: Tobias Hase

30 junge Menschen wurden in das Stipendienprogramm „Talent im Land – Bayern (TiL)“ aufgenommen. Unter ihnen ist auch die Neuöttingerin Sarah Hadzic, welche die Fachoberschule in Altötting besucht.



Kultusministerin Anna Stolz überreichte am Mittwoch beim Festakt in der Allerheiligen Hofkirche in München die Urkunden. „Gleiche Bildungschancen – unabhängig von Herkunft, Wohnort und sozialer Lage, das ist mir ein sehr wichtiges Anliegen“, sagte Stolz laut Pressemitteilung. Durch Programme wie ,Talent im Land – Bayern‘ würden junge Talente auf ihrem Bildungsweg gefördert. „Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten zeichnen sich nicht nur durch Ehrgeiz und Bildungshunger aus. Ihr ehrenamtliches Engagement in der Schule und in der Gesellschaft macht sie zu Vorbildern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und zu starken Botschaftern für das Bildungsland Bayern.“

Das Stipendienprogramm unterstützt begabte und engagierte Jugendliche, die aufgrund ihrer persönlichen Biografie oder ihrer sozialen Herkunft auf ihrem Weg zum Abitur Hürden zu überwinden haben. Eine Jury mit Vertretern aus Kultur, Hochschule und Wirtschaft wählt jährlich 30 Stipendiaten eines Jahrgangs aus. Es bietet den Jugendlichen neben einer finanziellen Unterstützung ein umfassendes Bildungsangebot mit Seminaren, Studientagen und Studienreisen.

− red