Kripo ermittelt
Kellerbrand verursacht hohen Schaden an Haus in Winhöring

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:03 Uhr

−Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Ein Kellerbrand in Winhöring (Landkreis Altötting) am Freitagmorgen hat an einen Wohnhaus hohen Schaden verursacht. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.



Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilte, hatten Bewohner in der Innstraße im Ortsteil Unterau kurz vor 6 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Keller des Wohnhauses bemerkt und verständigten den Notruf. Mehrere Feuerwehren aus Winhöring und den umliegenden Gemeinden wurden daraufhin alarmiert und an den Brandort entsandt. Glücklicherweise konnten sich laut Polizei bis zum Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte alle Bewohner selbstständig aus dem Anwesen ins Freie retten und blieben unverletzt.

Den Feuerwehren sei es schnell gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dennoch dürfte sich der entstandene Schaden nach ersten Schätzungen der Polizei im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen. Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein die polizeilichen Untersuchungen vor Ort. „Die genaue Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen, weshalb hierzu noch keine Aussagen getroffen werden können“, berichtet das Polizeipräsidium. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung lagen zunächst nicht vor.