Unfall im Landkreis Mühldorf
Keine vorschriftsmäßige Rettungsgasse auf der A94: Einsatzkräfte gefährdet

Auffahrunfall und Unfallflucht auf der A 94

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:24 Uhr

Die Feuerwehren von Töging und Erharting waren bei dem Unfall auf der A94 im Einsatz. −Foto: fib

Die Feuerwehren aus Töging und Erharting, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei Mühldorf sind am Montag um kurz nach 7 Uhr zu einem Unfall gerufen worden, der sich auf der A94, Höhe Erharting (Landkreis Mühldorf am Inn), ereignet hat.



Laut Auskunft der Polizei an der Unfallstelle befuhren die beteiligten Fahrzeuge zum Unfallzeitpunkt die linke Fahrspur von München in Richtung Passau. Ein Audi fuhr aus bislang unbekannter Ursache auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf. Nach dem Zusammenstoß fuhr der beteiligte Vordermann ohne anzuhalten weiter. Erst einige Zeit später meldete er sich bei der Polizei. Der Fahrer des Audi wurde in die Klinik gebracht. Trotz allem hatte dieser großes Glück, dass im morgendlichen Berufsverkehr keine weiteren Fahrzeuge in die Unfallstelle krachten, so die Einschätzung der Polizei.

Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, banden auslaufende Flüssigkeiten und konnten zügig die rechte Fahrspur für den Verkehr wieder freimachen. Die Behinderungen hielten sich im Grenzen. Die Autobahnpolizei Mühldorf nahm die Ermittlungen auf. Dabei steht auch ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort im Raum.

Wie unser Reporter außerdem mitteilt, wurde erneut keine Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge freigehalten. Trotz gründlicher Absicherung der Unfallstelle, unter anderem mit Blaulicht, wurden Einsatzkräfte von Verkehrsteilnehmern nicht beachtet. Nun ergeht der Appell an die Verkehrsteilnehmer, Rücksicht im Straßenverkehr zu nehmen und die gesetzlich vorgeschriebene Rettungsgasse freizuhalten. Zuwiderhandlung ist strafbewehrt.

− red